84 | news April 2019 | Motor spezial
Der AUTOMOBIL- 2 0 1 9 -SONDERTEIL
spezial
MERCEDES CLA
Im Mai kommt die zweite Generation des Mercedes
CLA. Erneut weiß das von der A-Klasse abstammende
viertürige Kompakt-Coupé mit elegant fließenden
Linien zu überzeugen. Dabei schaut die flachgestreckte,
nun auf 4,69 Meter gewachsene Karosserie dem
großen Bruder CLS zum Verwechseln ähnlich. Auch
beim Cockpit wird die Verwandtschaft zur A-Klasse
deutlich. Bei den Assistenzsystemen wie dem
optionalen Abstandstempomat, dem
Brems- oder dem Spurwechselassistent
hat Mercedes ordentlich
nachgelegt. Das Motoren-Programm
wird ähnlich umfangreich
wie bei der
A-Klasse.
MERCEDES EQ-C
Für seine Elektro-Offensive
hat Mercedes eine neue Marke
gegründet: EQ. Das steht
für „Electric Intelligence“.
Erstes „schlaues“ Auto ist der
EQC, der sich in Teilen vom
GLC ableitet, aber eine eigenständige
Karosserie bekam.
Angetrieben wird das 4,76
Meter lange SUV von zwei
Motoren, die zusammen 408
PS und 765 Nm Drehmoment
zu den Rädern schicken und
ihn 180 km/h schnell machen.
Die Reichweite laut NEFZ liegt
bei 450 Kilometern. Bestellbar
ist der EQC ab dem 2. Quartal
2019 zu Preisen ab 75.000
Euro.
RENAULT Captur
In der Klasse der Mini-SUV, den
höhergelegten Kleinwagen, in die
man bequem einsteigen kann,
liegt Renault mit dem Captur
weit vorn. 2019 kommt die zweite
Generation und die ist gleich
um 20 cm auf 4,3 m Länge gewachsen.
Damit rückt der französische
Crossover eher in Richtung
Kompaktklasse. Drei Motoren
stehen zur Wahl: Ein
0,9-l-Dreizylinder-Turbo mit 90
PS, ein 1,2-l-Vierzylinder-Turbo
mit 120 PS und ein 1.5-l-Diesel
mit 90 PS, wahlweise mit Fünfgang
oder EDC-Automatik. Schon
die Basisversion Expression
kommt ordentlich ausgestattet
daher, nur bei den Assistenzsystemen
ist man anderswo
schon weiter. Die Preise beginnen
bei ca. 15.500 € für die Basis
Ausstattung „Expression“.
AUDI E-TRON Sportback
Das erste rein elektrische SUV von Audi
trägt seine Fähigkeit bereits markant im
Namen. Der e-tron hat mit seinen Abmaßen
von 4,90 Metern Länge und 1,62
Metern Höhe eine stattliche Größe und
füllt damit die Lücke zwischen Q5 und
Q7. Er soll vor allem dem Tesla Model X
Konkurrenz machen. Mit einer Batterieladung
soll er bis zu 400 km weit kommen,
was ihn recht alltagstauglich
macht. Angetrieben wird er von zwei
Elektromotoren – einer vorn, einer hinten
– die zusammen 408 PS leisten. Die
Preise beginnen bei 80.000 Euro.
BMW 3er Limousine
Im März kommt die siebte Generation
des 3ers zu den Händlern.
Optisch lehnt die sich stark am
Vorgänger an, in der dynamischer
wirkenden Front fallen
aber die scharf geschnittenen,
zweigeteilten Scheinwerfer und
die eckige Niere ins Auge. Die
LED-Scheinwerfer sind nun
Serienausstattung, Laserlicht
gibt es gegen Aufpreis. Bei der
Motorisierung stehen zwei
2,0-l-Benziner mit 184 bzw. 258
PS und vier Diesel zur Wahl, die
alle die Euro 6d-temp erfüllen.
Topmodell ist der 265 PS starke
3,0-l-Sechszylinder, der den 3er
binnen 5,5 s auf Tempo 100
beschleunigt. Die Preise beginnen
bei 37.850 Euro für den
318d, den kleinsten Diesel.