news April 2019 | Auto | 91
Peugeots
Sportlimousine
Heute im Test: Der neue 508 GT
Von Carsten Korfesmeyer
Der Peugeot 508 ist ein elegantes, aber vor allem
auch sportliches Auto. Die neue Coupé-Limousine
des französischen Autobauers zieht die Blicke auf
sich und lässt bei den Fans auffälliger Fahrzeuge die
Glückshormone Purzelbäume schlagen. In „Ultimate
Rot“ steht er vor mir und mit seiner abgedunkelten
Leiste an den Heckleuchten versprüht er rein optisch
ein wenig Retro, trifft damit zugleich
aber auch den Zeitgeist der
Gegenwart.
Der 508 weckt Emotionen und
das nicht zu knapp. Schon nach
wenigen Kilometern steht fest,
dass Peugeot mit seinem jüngsten
Spross ein Auto mit eigenem Stil und Charakter kreiert
hat. Nahezu alles an diesem Wagen ist besonders. Das
Armaturenbrett ist übersichtlich, aber auch futuristisch.
Die Bedienelemente sind leicht zu handhaben,
aber auch anders. Der ganze Innenraum strahlt Luxus
aus und die Verarbeitung hat ihre eigene Note. Es ist
deutlich zu erkennen, worauf es den Konstrukteuren
ankommt. In einer Zeit, in der Rationalität bei der
Kaufentscheidung meist kaufentscheidend ist, bringen
die Franzosen ein Fahrzeug auf den Markt, das
sparsam im Verbrauch ist und zugleich bärenstark
aussieht. Beides lässt sich vereinen.
Das beweist der 508 im news-Autotest, der rund 30
Kilometer lang ist und durch Minden, Porta und Bückeburg
führt. Dabei nehmen wir den jungen Franzosen
unter die Lupe und konfrontieren ihn mit unterschiedlichen
Anforderungen. Es geht beispielsweise
über die Schnellstraße, auf der die ganze Dynamik
spürbar ist. 225 PS stecken unter der Haube, die es
laut Werksangabe auf eine Höchstgeschwindigkeit
von 250 Kilometern pro Stunde bringen. Wir glauben
das – ohne so weit aufs Pedal zu drücken.
Klasse liegt der Peugeot auf der Straße und lässt sich
auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht aus der
Ruhe bringen. In Kurven zeigt er seine ganze Klasse
ebenso wie bei Überholmanövern. Das Automatikgetriebe
beschleunigt dabei so elegant, dass der
Übergang der acht Stufen so gut wie überhaupt nicht
bemerkt wird. Mit dem Franzosen unterwegs zu sein,
bedeutet auch eine Menge Spaß zu haben. Er ist wendig
und zeigt auch im Stadtverkehr starke Qualitäten.
Außerdem lässt sich in seinem Kofferraum einiges
verstauen – mehr als in anderen Modellen seiner
Fahrzeugklasse. Der 508 strahlt Selbstvertrauen aus
– und wer mit ihm unterwegs ist, fühlt sich rundum
wohl. Serienmäßig verfügt der Peugeot über ein umfassendes
Sicherheitspaket, während der Testfahrt
fällt das vergleichsweise ruhige Motorengeräusch
auf. Der kraftvolle Motor überzeugt durch Leistung
und gibt sich an Lautstäre recht leise. Das steigert
den Komfort zusätzlich und lässt Unterhaltungen im
Innenraum auch bei höherem Tempo locker zu.
Der Peugeot ist auffällig detailverliebt. Die Materialien
sind hochwertig und zeitlos
schön. Der Kühler mit dem Rennflaggenmuster
kommt ebenso
gut an wie die „Drei-Krallen-Optik“
am Heck mit ihren auffälligen
Full-LED-Rückleuchten. Und das
Schließen der Türen per Knopfdruck
auf dem Zündschlüssel
(Keyless ist Serie) wird von einem Lichtsignal begleitet.
Fazit: Der Peugeot ist eine sportliche Limousine mit
viel Charisma. Das Auto vereint Eleganz und eine
ausgereifte Technik. Der 508 hebt sich optisch ab
und hat das Zeug zum Klassiker. Vor ihm liegt eine
große Zukunft und es ist nicht ausgeschlossen, dass
er in vielen Jahren zu den begehrtesten Oldtimern
gehören wird. Denn er ist etwas Besonderes.
Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Glinicke,
Minden, zur Verfügung gestellt worden.
Unser Testfahrzeug:
Peugeot 508 GT
Hubraum: 1598 ccm
Leistung: 225 PS
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung: 7,3 Sek.
(0 auf 100 km/h)
Verbrauch: 5,7 Liter
(100 km, kombiniert)
Zylinder: 4
Antrieb: Automatikgetriebe
Max. Drehmoment: 300 Nm bei
1900 U/min
Kraftstoff: Super
CO2-Ausstoß: 131 g/km
CO2-Effizienzklasse: B
Schadstoffnorm: Euro 6d-TEMP
Tankinhalt: 62 Liter
Wendekreis: 10,8 Meter
Preis Basismodell: ab 31 650 Euro
Preis Testfahrzeug: ab 46 990 Euro