Das ist Pabst & Richarz
Genuss aus Minden, für
Minden und die ganze Welt
In Minden zu Hause, entwickelt Pabst & Richarz individuelle Spirituosenkonzepte
für viele Märkte und Kunden in Deutschland und
Europa. Ein Blick ins Mindener Werk des Tochterunternehmens
der Berentzen-Gruppe verrät: Ob Likör, Rum oder Wodka – über
80.000.000 Flaschen ganz unterschiedlicher Spirituosen verlassen
jedes Jahr die Hallen im Nordwesten der Stadt. Damit ist die Berentzen
Gruppe der größte deutsche Spirituosenhersteller. Dabei
heißt es sowohl für Pabst & Richarz als auch für die ganze Berentzen
Gruppe, immer wieder neue Trends und aktuelle Wünsche der
Verbraucher zu erkennen. Um innovative Konzepte zu entwickeln,
zu produzieren und in die Märkte zu bringen, arbeiten am Standort
Minden über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hand in Hand.
Von der Idee bis zum fertigen Produkt muss so einiges bedacht
werden. Wie kann die Flasche am besten die Produktstory erzählen?
Wie können Qualität, Genuss und Nachhaltigkeit in einem
Produkt zusammenkommen? Die detaillierte Arbeitsweise, die
sich hinter diesen Fragen verbirgt, überzeugt, wie unter anderem
der kürzlich verliehene Bundesehrenpreis des Bundesministeriums
für Ernährung und Landwirtschaft zeigt.
„Wir haben ein buntes und breit aufgestelltes Team, bei dem jeder
Spezialist auf seinem Gebiet ist. So entstehen unsere Konzepte –
in jeder Flasche, die unser Werk verlässt, steckt Teamwork“, so Jörg
Peissker, Geschäftsführer der Pabst & Richarz Vertriebs GmbH. „So
entstehen wirkliche Innovationen. Jetzt freuen wir uns über ein
ganz neues Produkt aus und für Minden.“
DIE NEUE SPIRITUOSEN-MARKE MIN DIN
Produziert von Mindenern, in Minden, für Minden – klingt einfach,
und ist doch ganz besonders. In Zusammenarbeit mit der
Stadt Minden entwickelte Pabst & Richarz jetzt eine Spirituosen
Marke, die die Geschichte Mindens in die Läden und nach
Hause bringt. Inspiriert von außergewöhnlichen Mindener Ereignissen
und Schauplätzen entstanden unter dem Namen MIN DIN
drei Premium Spirituosen: ein Spitzen-Rum, ein im Eichenholz
gelagerter Wodka und ein exquisiter GIN.
Warum MINDIN und nicht Minden? Viele kennen die Geschichte
rund um die Namensgebung der Stadt Minden. „Disse borch schall
nun myn unde dyn seyn . . .“ dies seien die legendären Worte, die
Widukind im Jahr 798 an Karl den Großen gerichtet und damit den
Grundstein für die Entwicklung der Stadt Minden gelegt haben
soll.
Dass es sich beim MIN DIN um Premiumprodukte handelt, wird
nicht nur durch die Geschichte und den feinen, einzigartigen Geschmack,
sondern auch durch eine begrenzte Zahl von Flaschen
und handsignierte Etiketten erkennbar. „Diese MIN DIN Spirituosen
sind etwas wirklich Außergewöhnliches. Sie richten sich
an all diejenigen, die authentische, echte Produkte suchen, um
alltägliche Augenblicke zu besonderen Momenten werden zu lassen.
Unsere neuen Premium Spirituosen erzählen die Geschichte
unserer Stadt und wurden mit viel Liebe zum Detail kreiert. Erst
als wirklich alles passte, haben wir die Flaschen dann von Hand
abgefüllt“, so Peissker.
Ob pur, auf Eis oder im klassischen Longdrink: die MINDIN Spirituosen
sind für jeden da, der tiefgründige Genussmomente schätzt.
Kein Wunder, wenn man die Geschichten und Beschreibungen auf
den MIN DIN Etiketten liest ... Jetzt zu finden beim Stadtmarketing
Minden und in ausgewählten Verkaufsstätten von WEZ, EDEKA und
Hagemeyer.