Sache und würde den Corsa F noch weiter
von seinen Mitbewerbern abheben. Bevor
die Fahrt losgeht, laufe ich ein Mal um den
Wagen herum. Ich sehe eine starke Frontpartie,
ein markantes Heck und eine glasklare
Linienführung. Da passt alles zusammen
und das schwarze Dach des Corsas strahlt
etwas Retro aus. Es erinnert an die frühen
1970er-Jahre.
Mit der technischen Ausstattung der ausklingenden
2010er-Jahre geht es los. 100 PS hat
der Testwagen unter der Haube. Laufruhig
bewegen sich die Pferdestärken – und schon
nach wenigen Metern ist mir klar, dass dieser
Wagen und ich zu dicken Freunden werden
können. Der Corsa liegt prima auf der Straße,
ist wendig und gibt einem stets ein sehr
gutes Gefühl von Sicherheit. Durchzugstark
gibt sich der Motor und das Einparken ist ein
Kinderspiel. Der Corsa F hat eine ganz große
Karriere vor sich und macht seinen fünf Vorfahren
alle Ehre.
Ein Wort noch zum Platzangebot. Das ist
ausgesprochen groß, was man von außen
gar nicht unbedingt vermutet. Auf allen fünf
Plätzen habe ich, 188 groß, genügend Kopf-
und Beinfreiheit. Mühelos könnte ich auf
den hinteren Reihen eine längere Fahrt mitmachen.
Der Corsa F ist nach meiner Ansicht
auch ein Wagen für die Fahrt in den Urlaub.
Und das qualifiziert ihn zum Familienauto.
Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus
Kleinemeier, Minden, zur Verfügung gestellt
worden.