Von Carsten Korfesmeyer
Das „F“ ist der sechste Buchstabe im Alphabet.
1982 erblickte der erste Opel Corsa das Licht der
Straße und jetzt macht sich mit dem Corsa F die
sechste Generation auf den Weg, die Erfolgsgeschichte
dieses Modells fortzusetzen. Im Oktober
startete die Serienproduktion in Saragossa und
seit Ende November steht das neue Modell bei
den deutschen Händlern. Und wer den Kleinwagen
sieht, schaut auf einen ganz Großen seiner
Klasse. Nur noch wenig erinnert an das, was der
Autofan unter dieser Fahrzeugkategorie versteht.
Der Corsa steht für Komfort, starke Verarbeitung
und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und es gibt ihn als Benziner, Diesel und Elektroauto.
Vielseitigkeit ist somit Trumpf bei Opels
Star-Modell, das wie seine Vorfahren ein Auto für
eine breite Zielgruppe ist. Der Corsa ist ein guter
Freund, der mit einem durch dick und dünn fährt.
Er ist megaverlässlich auf allen Straßen dieser
Welt und zeigt sich bärenstark im Stadtverkehr
86 | news Dezember 2019 | Lifestyle
oder auf der Autobahn. Sein Name steht für das,
was Autofahrer erwarten: eine ausgereifte Technik,
Fahrspaß und etwas mehr als einen Hauch
Luxus.
Er hat alle positiven Charaktereigenschaften
übernommen – und doch ist dieser Corsa ein
ganz anderer. Er ist ein Auto mit eigenem Stil und
die Opel-Konstrukteure haben es geschafft, ihn
vom lästigen Korsett der reinen Zweckmäßigkeit
zu befreien. Sie haben ein Auto auf den Markt gebracht,
das optisch ein Hingucker ist und Tolles
unter der Haube hat. Vor mir steht ein Wagen, der
dieses gewisse Etwas hat.
Ich nehme Platz. Das ist nicht gewöhnungsbedürftig,
sondern das gute Zeichen, dass alles
passt. Sitze ich in einem neuen Wagen, checke
ich immer zuerst die Rundumsicht. Ich will alles
im Blick haben – und das passt. Mein Arm liegt
auf der Mittelarmlehne, was bislang auch nicht
selbstverständlich in der Kleinwagenklasse war.
Mir fällt das aufgeräumte Armaturenbrett mit
dem übersichtlichen Display auf. Alles hat seinen
Platz und die Opelaner haben es geschafft, allen
Schnickschnack wegzulassen und trotzdem nahezu
alles zu bieten.
Gestartet wird mit dem Zündschlüssel. Das ist
vielleicht der einzige Punkt, der nicht mehr ganz
zeitgemäß ist. Warum keinen Startknopf? Im Alltag
erweist sich das Keyless-System als eine tolle
Opels kleiner Star
Heute im Test: Der neue Corsa
news-Fotos: Carsten Korfesmeyer
Unser Testfahrzeug:
Opel Corsa 1.2 L
Hubraum: 1199 ccm
Leistung: 100 PS
Max.Drehmoment: 205 Nm/1750 U (min)
Zylinder: 4
Beschleunigung: 9,9 Sekunden
(0 auf 100 km/h)
Antriebsart: 6-Gang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Kraftstoff: Super bleifrei
Tankinhalt: 44 Liter
Verbrauch: 4,2 Liter (100 km)
Abgasnorm: Euro 6d
CO2-Emissionen: 96 g/km
CO2-Effizienzklasse: A
Preis: ab 13 990 Euro (Basismodell)