Kennt Ihr Christian Mohr? Oder Werner Hippler? Aber Kasim Edebali kennt Ihr. Der Hamburger, türkisch-amerikanischer Abstammung, zählt zu den bekanntesten American Footballern aus Deutschland. Angefangen bei den Hamburg Huskies, zog es ihn im Alter von 18 Jahren in die USA, wo er sich nach einer Station in New Hampshire 2009 am Boston College einschrieb und Kommunikationswissenschaften studierte.

Seine sportliche Klasse führte dazu, dass er „ungedraftet“ 2014 von den New Orleans Saints in die NFL geholt wurde. Nach Kurzstationen bei den Denver Broncos, Detroit Lions, Los Angeles Rams und Chicago Bears heuerte er 2018 bei den Cincinnati Bengals an. Zudem zählte Edebali kurzfristig zu den Aufgeboten der Philadelphia Eagles und Oakland Raiders. Eine sehr bewegte Karriere. Nach knapp zwei Jahren für die Hamburg Sea Devils in der European League of Football (ELF) beendete der jetzt 34-Jährige 2022 seine Karriere und unterstützte als Experte fortan die Übertragungen von RTL.

Kasim Edebali ist nur ein Spieler im großen Raster der Germany Old Stars. Gespickt mit ehemaligen Größen der NFL, der World Series, der NFL Europe oder der später als GFL bezeichneten Bundesliga, stellt sich dieses Team im Rahmen der Saisoneröffnung der Minden Wolves in einem Benefizspiel für den im Vorjahr so schwer verletzten Ray Fletcher am Samstag, 6. April, an der Weser vor. Es ist die Premiere dieser ersten deutschen Auswahl, bei der alle Spieler auf eine bewegte und erfolgreiche Karriere blicken können. Die Jüngsten von ihnen waren 2022 sogar noch in der ELF, der europäischen Profiliga, selbst aktiv.

Benefizspiel im Mindener Weserstadion

Inzwischen steht fest, wo in Minden um 15 Uhr der KickOff erfolgt: im Weserstadion. Das sei ein Austragungsort, um der Klasse dieses Spiels gerecht zu werden, erklärt Wolves-Sportdirektor Volker Krusche. Die Fans des American Football erwartet ein echtes Highlight, bei dem sich zahlreiche Größen vergangener Tage auf dem Grün ein Stelldichein geben. „Wir sind überglücklich, dass sich die Germany Old Stars dazu entschlossen haben, bei uns in Minden ihr allererstes Spiel zu bestreiten, ihre Premiere zu feiern“, freut sich Krusche auf diese Partie, zu der er die gesamte Football-Family erwartet. „So einen Gegner hat man nicht alle Tage. Da steht enorm viel Football-Historie auf dem Platz. Es ist uns eine Ehre, gegen so erfolgreiche und namhafte Spieler antreten zu dürfen.“

Die Old Stars sprachen im März im RTL-Frühstücksfernsehen über ihr Projekt und erzählten im deutschen Footballsender von ihren sportlichen Auftritten. Für das Wolfsrudel ist das Spiel am 6. April nach einem dreitägigen Trainingslager außerhalb von Minden im März nicht nur ein Benefizspiel für Ray Fletcher, sondern zugleich auch eine Generalprobe für die eine Woche später beginnende Saison in der Oberliga. In die starten die American Footballer der DJK Dom Minden am Sonntag, 14, April, mit einem Gastspiel bei den Münster Mammuts. „Die Informationen, die wir haben sammeln können, zeigen uns, dass die Liga im Gegensatz zum vergangenen Jahr deutlich stärker wird“, erklärt Krusche. „Spaziergänge und so klare Ergebnisse dürfte es 2024 kaum noch geben. Münster sieht sich selbst am Saisonende beispielsweise in der Top 3.“

Sportplatz des Besselgymnasiums ab zweitem Heimspiel

Das alles nehmen Spieler und Coaches zwar wahr, sie sind aber auf ihre eigene Leistung und ihr eigenes Abschneiden fokussiert, wie der Sportdirektor bestätigt. „Als letztjähriger Vizemeister wollen wir in diesem Jahr einen Platz besser abschneiden.“ Und um dieses Ziel zu erreichen, sollen gleich zu Saisonbeginn die entsprechenden Weichen gestellt werden. Denn der Spielplan sieht für die Wolves drei Heimspiele vor – das erste noch im Weserstadion, dann auf dem Sportplatz am Besselgymnasium. Am Samstag, 20. April empfangen die Mannen von Headcoach Phil Gamble mit den Düsseldorf Bulldozern den Absteiger aus der Regionalliga. Es folgt am Samstag, 4. Mai das Duell mit Aufsteiger und OWL-Rivale Kachtenhausen White Hawks, bevor man am Samstag, 11. Mai auf der Anlage des Besselgymnasiums auf die Dortmund Giants trifft, die sich unter anderem mit Trainern und Spielern vom Regionalligisten Wuppertal Greyhounds verstärkt haben.

Tickets gibt es ab sofort beim Express-Ticketservice, Obermarktstraße 26-30, 32423 Minden, Telefon (05 71) 882 77.

 

Der weitere Spielplan:

  • Samstag, 18. Mai: Mönchengladbach Wolfpack (A)
  • Samstag, 25. Mai: Wesseling Blackvenom (H)
  • Sonntag, 30. Juni: Düsseldorf Bulldozer (A)
  • Samstag, 6. Juli: Münster Mammuts (H)
  • Sonntag, 25. August: Kachtenhausen White Hawks (A)
  • Sonntag, 1. September: Dortmund Giants (A)
  • Samstag, 14. September: Mönchengladbach Wolfpack (H)
  • Sonntag, 22. September: Wesseling Blackvenom (A)