Ein Auto aus China bin ich noch nie gefahren. Dementsprechend gespannt bin ich auf den Baic BJ 20 Luxury, dem ich an einem Donnerstag im August zum ersten Mal begegne. Kraftvoll schaut er aus, das Sport Utility Vehicle (SUV) aus dem Hause des Automobilherstellers BAW. Mit seiner markanten, aber nicht wuchtigen Front sowie den stilvoll konstruierten Scheinwerfern fällt dieses Fahrzeug auf. Jeepmäßig wirkt dieser Wagen, der die Aura eines Freundes versprüht, auf den man sich in allen Lagen verlassen kann. Und diesen positiven Eindruck bestätigt der BJ 20 auch.

 

Autotest SeptemberAber alles der Reihe nach. Ich nehme in dem türkisfarbenen Fahrzeug Platz, das mir aufgrund seiner enormen Raumkapazität sofort sympathisch ist. Auf allen Plätzen sitzt man sportlich bequem und die Rundumsicht ist nahezu perfekt. Mir fallen die großen Spiegel auf, die den guten Blick verstärken – und durch die erhöhte Sitzposition ist der Einstieg bequem.

Das außergewöhnliche Design dieses chinesischen Autos ist auch im Innenraum konsequent umgesetzt worden. Mit einer erkennbaren Liebe zum Detail haben die Ingenieure ein Fahrzeug kreiert, das einen Hauch von Luxus versprüht, die typischen SUV-Tugenden besitzt und dennoch im Alltag bei allen Gelegenheiten zu gebrauchen ist. Das Armaturenbrett ist aufgeräumt und sämtliche Bedienelemente sind sofort erkennbar. Alles ist in greifbarer Nähe – und was mir auffällt, ist das relativ große Elf-Zoll- Display mit Touch-Funktion, in dem unter anderem die Rückfahrkamera vorhanden ist. Die Verarbeitung ist insgesamt hochwertig – und das dieses seit 2015 produzierte Auto die Blicke der Fans auf sich lenkt, ist verständlich. Denn der BJ 20 Luxury ist was fürs Auge und eignet sich für die Urlaubreise, die Fahrt zum Einkaufen oder zum Transport. Auch die Abstecher auf kleinere Feldwege genießt er und: Auf der Autobahn liegt er aufgrund seiner Schnittigkeit so gut auf der Straße, dass der Fahrer stets die Kontrolle hat.

Autotest SeptemberDer Motor ist laufruhig und eine gute Kommunikation ist selbst bei den höheren Geschwindigkeiten im Innenraum problemlos möglich. 150 PS hat unser Testfahrzeug, das sich auf der Schnellstraße erstaunlich agil und durchzugstark erweist. Der Reihen-Vierzylinder-Benziner verrichtet prima Dienste und das Sechs-Gang-Schaltgetriebe lässt sich perfekt bedienen. Die Fahrt durch Bückeburg, Minden und Teile von Porta Westfalica macht Spaß. Der Baic BJ 20 Luxury ist wendig und lässt sich auch im stark frequentierten Stadtverkehr gut fahren. Sogar das Einparken wird zum Kinderspiel. Das können wahrlich nicht alle SUVs von sich sagen.

Unbedingt erwähnenswert ist die umfassende Serienausstattung – unter anderem mit schlüssellosem Einstieg und schlüssellosem Start sowie USB-Anschluss, Bluetooth oder das Multifunktionslenkrad. Der Gurtwarner sowie Kindersicherung, sowie Isofix-Vorrichtungen und ein umfassendes Airbag-Angebot (Fahrer, Beifahrer, Seiten) sorgen auch im Hinblick auf die Sicherheit für ein gutes Gefühl. Fazit: Der Baic BJ 20 Luxury macht Spaß und die Testfahrt geht viel zu schnell zu Ende. Aber vielleicht gibt es ein Wiedersehen? Und das dieses in China gebaute Fahrzeug auf den deutschen Straßen bald verstärkt gesichtet wird, ist sehr wahrscheinlich.

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Mohme und Piepho, Bückeburg, zur Verfügung gestellt worden.

Unser Testfahrzeug:

Baic BJ 20 Luxury

Hubraum: 1499 ccm
Leistung: 150 PS
Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch: 7,6 Liter (kombiniert)
Zylinder: 4
Max. Drehmoment: 210 Nm/2000U/min
Emissionsklasse: Euro
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Preis: ab 22.600 Euro (Basisversion)