Lifestyle

So findet Ihr die perfekte Hochzeitslocation

Tipps von Eurer Eventplanerin und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt

Foto: Jude Al-Safadi on Unsplash

Manche Suche ähnelt der Nadel im Heuhaufen. Gerade im Hinblick auf die Hochzeitsplanung, da viele Entscheidungen ineinandergreifen und am Ende darüber entscheiden, ob Eure Hochzeit ein unvergessliches Hochzeitserlebnis wird oder nicht. Meinen Paaren sage ich immer, sobald die Location steht, baut alles andere darauf auf. Der Ort der Feier gibt viele Wege vor, deswegen ist die Locationbuchung mit der erste Schritt auf meiner Planungsliste. Dabei müssen einige Punkte vorab abgeglichen werden, bevor ich überhaupt zum Hörer greife oder einen Besichtigungstermin vereinbare. Welche Punkte das sind, gebe ich gerne an Euch weiter. Vielleicht helfen sie Euch bei der Suche.

Eine Frau steht auf einer Wiese und lächelt in die Kamera
Eventplanerin Und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt – Foto Ingo Dammasch Fotografie

Größe
> Passt die Gästezahl zu den vorhandenen Räumen?
> Gibt es einen separaten Raum für das Buffet?
> Gibt es Orte für ein Getting Ready?

Umkreissuche
> Wie weit ist die Anfahrt für das Hochzeitspaar?
> Wie weit für die Gäste?
> Müssen Hotelzimmer gebucht werden?
> Wie weit ist das Hotel von der Location entfernt?
> Bietet die Location Übernachtungsmöglichkeiten?

Gesamteindruck
> Passt der Stil der Location zum Geschmack?
> Was sagen die Google-Bewertungen?
> Sind Outdoormöglichkeiten geboten für Fotos?
> Oder für die freie Trauung? Sektempfang?
> Kann die standesamtliche Trauung dort stattfinden?
> Gibt es einen Plan B bei schlechtem Wetter?
> Gibt es Risikozonen für Kinder (See, Straße, …)
> Ist die Location barrierefrei?

Kosten
> Sind Preise online ersichtlich, bzw. gibt es eine Hochzeitsmappe als Download?
> Ist das Catering intern oder extern buchbar?
> Gibt es eine Saalmiete?
> Was sind die Kosten für den Trauort? Und Bestuhlung?
> Gibt es einen Mindestumsatz?
> Gibt es ein Tellergeld, wenn Torte extern bestellt wird?
> Oder ein Korkgeld, wenn Getränke mitgebracht werden?
> Was zahlt man für die Dienstleisterbewirtung (wie Fotograf & DJ)?

Sonderpunkte
> Gibt es einen festen Ansprechpartner für die Feier?
> Gibt es eine Sperrstunde?
> Gibt es eine Geräuschpegelgrenze?
> Wie lange geht die Servicepauschale?
> Was kostet es nach Ablauf der Pauschale?
> Kerzen, Feuerwerk, Konfetti erlaubt?

Vieles klärt sich spätestens nach dem ersten Telefonat. Und eins sei gesagt … Wenn Ihr den Termin zur Besichtigung vereinbart und hineinspaziert, werdet Ihr fühlen, ob Ihr Eure Hochzeitslocation gefunden habt. Denn der letzte Punkt ist mit der wichtigste.

Der WOW-Moment

Viel Freude bei der Suche.

Eure Melina
www.instagram.com/melina_evyevents