Minden (news/cko). Elf Azubis und vier Studierende haben im August einen spannenden ersten Tag bei der Stadt Minden erlebt. Und den verbringen alle „Neuen“ gemeinsam, um in Kontakt zu kommen, erste Infos zu erhalten und auch um bestimmte Arbeitsplätze kennenzulernen.

Diesen besonderen, ersten Tag organisiert seit vielen Jahren der Bereich Personal. Zwei von drei für die Ausbildung verantwortliche Kolleginnen empfingen die Gruppe im Regierungsgebäude am Weserglacis. Gabi Hasse und Dagmar Hartmann gaben die ersten Informationen und sorgten mit einem Warm-Up für lockere Atmosphäre. Erste Frage: „Wie fühlt Ihr Euch?“ Dafür konnten Punkte in einer Thermometer-Skala von 0 bis 50 Grad vergeben werden. Die Mehrheit sah sich zwischen 20 und 30 Grad, fühlten sich also offensichtlich sehr wohl. In dem folgenden Austausch der Auszubildenden, erfuhren diese viel über die Interessen ihrer Mitstreiter. Erstaunlich für einige war, dass zwei junge Auszubildende gestanden, gar nicht groß reisen, sondern erstmal ein Haus bauen zu wollen.

Die 15 Azubis und angehenden Bachelor of Laws wurden von Peter Kienzle, Erster Beigeordneter und Vertreter für Bürgermeister Michael Jäcke (SPD), im Regierungsgebäude am Weserglacis begrüßt. Er hob hervor, dass die Stadt eine attraktive Arbeitgeberin sei und kürzlich als „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet wurde. Eine Stadtverwaltung und auch die Städtischen Betriebe haben eine öffentliche Rolle, arbeiten serviceorientiert und bieten eine Vielfalt an Tätigkeiten.

Bildzeile: Die neuen Azubis der Stadt Minden wurden vom Beigeordneten begrüßt.

Foto: pr