Minden (news/cko). Im August haben 19 Auszubildende ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung Minden-Lübbecke begonnen. Für den Bundesfreiwilligendienst kommen zwei weitere Personen hinzu.

Neun starten eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Weitere Ausbildungsrichtungen sind: Zwei Vermessungstechniker, ein Vermessungsoberinspektoranwärter, ein Fachinformatiker, eine Notfallsanitäterin und drei Notfallsanitäter. Landrat Dr. Ralf Niermann (SPD), Renate Golcher (Leiterin Steuerungsunterstützung und Interner Service), Kai Schäkel (Arbeitsgruppenleiter Personal) und Ausbildungsleiter Michael Schönfelder begrüßten die Auszubildenden und wünschten ihnen einen guten Start in das Berufsleben bei der Kreisverwaltung.

Landrat Dr. Ralf Niermann und Renate Golcher heben die guten Perspektiven und Entwicklungschancen bei der Kreisverwaltung hervor. „In unserer Verwaltung sorgen wir dafür, dass gutes Fachpersonal ausgebildet wird, um auch künftig für die Bürgerinnen und Bürger einen bestmöglichen Service anzubieten“, heißt es. Er freue sich, 19 Auszubildende einstellen zu können, die Interesse an Verwaltungsberufen haben und man werde ihnen eine fundierte Ausbildung zukommen lassen“, betont Michael Schönfelder, der für die Ausbildung zuständig ist.

Bildzeile: 19 Azubis starteten in der Kreisverwaltung.

Foto: pr