Tipps von Eurer Eventplanerin und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt

Was sehe ich da? Plötzlich beim Gassigehen bleibe ich stehen, wende mich dem trockenen Gehölz am Wegesrand zu, komme näher und nehme eine kleine grüne Knospe zwischen Daumen und Zeigefinger. Mein Lächeln kann ich nicht unterdrücken und sofort schießt mir unendlich viel Energie durch den Körper. Es ist endlich wieder so weit. Es ist Frühling.

Die Sonne scheint aus dem Winterschlaf erwacht und die Bäume und Sträucher bekommen, ebenso wie das menschliche Gemüt, so langsam wieder Leben eingehaucht. Das ist der kleine, aber feine aufmunternde Zauber der für mich schönsten Jahreszeit, die es gibt. Auch für Hochzeiten sind die Monate April bis Juni sehr beliebt, weniger hitzeanfällig, jedoch ungestüm. Von Sonne und blauem Himmel, bis fiesen Regenwolken und Hagelstürmen ist alles mit dabei.

Dennoch, der Zauber der Frühlingszeit bringt wortwörtlich frischen Wind in die neue Hochzeitssaison, mit viel Farbe und guter Laune und deswegen zeige ich Euch, wie Ihr Eurer Hochzeit den ultimativen Frühlingskick gebt.

Deko & Blumen

Die Supermärkte begrüßen uns momentan mit einem Meer aus Tulpen. Zu den typischen Frühlingsblumen gehören zudem Krokusse, Stiefmütterchen, Hyazinthen und Maiglöckchen. In den Farben Gelb, Rosa und Grün bekommt jede Hochzeit ein Gefühl von Frühlingserwachen.

Mit Weidekätzchen und verschiedenen Zweigen lässt es sich sehr vielseitig dekorieren. So findet ein Osterstrauß nicht nur bei uns auf dem heimeligen Esstisch einen herzerfreuenden Platz. Die Tischdekoration kann, bei runden Tischen, aus einer hohen Vase und dem Osterstrauß bestehen oder aus einem bunten Frühlingskranz. Bei einer Tafel könnt Ihr viele kleine, schmale Vasen nehmen und sie mit Tulpen befüllen. Ein echter Augenfang für die Gäste. Dazu ein paar Teelichter oder weiße Stabkerzen und festlich kann das Hochzeitsessen serviert werden.

Zusätzlich kommt noch eine kleine persönliche Osterfreude bei den Gästen hervorragend an. Wie wäre es mit kleinen Holz- oder Schokoosterhasen, die entweder den Namen des Gastes als Gravur (bei Holz) oder als Anhänger tragen? Tischkarten werden achtlos liegen gelassen. Holz­anhänger dafür wandern meistens in die Tasche, als Erinnerung an Euren schönsten Tag. Schokohasen überleben wahrscheinlich nicht lange, aber Euren Gästen genüsslich beim Schmatzen zuzusehen, könnte für gute Stimmung sorgen.

photo by Tim Stagge on Unsplash

Tradition Osterkranz

Es wäre doch fabelhaft, wenn man eine neue Tradition am Tag der Hochzeit ins Leben rufen würde, oder? Dazu braucht man nicht viel, nur einen hochwertigen Weidekranz, Satinband in Euren zwei Lieblingsfarben und eine Schere. Jedes Band steht für einen Eurer Gäste und sollte ca. 40-50 cm lang sein.

Jeder Gast hat die Möglichkeit, im Laufe der Feier am unteren Rand des Weidekranzes sein Band zu befestigen. Am oberen Rand könnt ihr ein Schild in die Mitte des Kranzes baumeln lassen mit Eurem Familiennamen darauf. Das wird eine Erinnerung an die Hochzeit und an Eure Gäste.

Jedes Jahr zu Frühlingsbeginn findet dieser Kranz dann seinen Platz an Eurer Eingangstür, kann in den Zwischenräumen immer neu befüllt werden mit Moos, Trockenblumen oder kleinen Ostereiern. Diese Dekoidee läutet nicht nur den Frühling bei Euch zu Hause ein, sondern erinnert jährlich an Eure unvergessliche Hochzeit. Und symbolisch gesehen sind Eure Gäste von da an immer bei Euch.

Kirschblüten

Fotos machen, aber wo? Augen auf bei der Shooting-Wahl! Vielleicht steht in der Umgebung ein in voller Pracht strahlender Kirschbaum, der mit seinen wunderschönen Kirschblüten Euch einen
farbenfrohen Hintergrund schenkt für das Brautpaarshooting. Auch öffentliche Garten- und Park­anlagen, sowie weite Blumenwiesen laden zum Shooten ein. Am besten vorher beim Spazierengehen ein paar passende Locations an die Fotografen weitergeben, damit Ihr die Fahrt dorthin in die Tagesplanung einbauen könnt.

Erfrischender Sektempfang

Zum frühlingsfrischen Anstoßen kann ich Euch einen superfruchtigen Frühlingscocktail für
den Sektempfang empfehlen.

Zutaten für eine Portion:
• Eiswürfel
• 1-2 Erdbeeren
• 30 ml Limoncello Likör
• Prosecco
• frische Minze

Das Essen

Das Schöne am Frühling ist, die Abende werden noch recht frisch, deswegen geht die Currywurst zu Mitternacht noch sehr gut über die Theke und die Buttercrèmetorte schmeckt bei den milderen Temperaturen besser als im Hochsommer.
Versucht am besten für Variationsvielfalt zu sorgen mit leichter Kost in der Vorspeise und danach herzhaften Genusselementen in der Hauptspeise. Bunte Salate und Kräuter geben dem Hochzeitsmenü den Frischekick.

Als Nachspeise reichen die Hochzeitstorte und ein leichter Sweet Table, mit einer kleinen Auswahl verschiedener, mundgerechter Backkünste, wie Cakepops, Macarons und Minidonuts, komplett aus, um das Menü geschmacklich abzurunden.

Photo by Chasse Sauvage on Unsplash

Torte

Zwei Mr-&-Mrs-Holzhasen als Cake-Topper kommen unerwartet und geben Anlass zum Schmunzeln. Versprochen!

Spiel Ostereiersuche

Zur Osterzeit könnt Ihr das Eierfärben zum Anlass nehmen, ein witziges Spiel für den Abend vorzubereiten. Wer sich nicht gerne zum Affen machen will, lässt seine Gäste diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen.

Man braucht:
8 gefärbte Eier in den Farben Rot, Gelb, Grün, Blau, Violett, Orange, Pink und Türkis
8 Osternester oder kleine Körbchen
8 Namensschilder
8 Gutscheine mit Aufgaben beschriftet

So geht’s:
Die 8 Eier werden in der Location vorab gut versteckt. 8 Freiwillige werden gesucht, die diese Eier suchen müssen. Pro Ei gibt es einen Preis, der vorab aber nicht verraten wird. Vor dem Brautpaar liegen 8 Körbe, die mit dem jeweiligen Namen des Gastes gekennzeichnet werden. Jedes gefundene Ei muss, nachdem es gefunden wurde, erst ins Körbchen, sonst darf man nicht weitersuchen. Die Musik startet und die lieben Gäste beginnen mit der Eiersuche. Wenn alle Eier gefunden wurden, bekommt das Brautpaar für jedes Ei einen Gutschein. Derjenige, der es gefunden hat, wird notiert, denn er muss die Aufgabe des Gutscheins im Laufe des nächsten Jahres erfüllen.

Rot: beim Brautpaar alle Fenster putzen
Gelb: das Brautpaar zum Essen einladen
Grün: dem Brautpaar eine schlüpfrige Postkarte schicken
Blau: das Brautpaar ins Kino einladen
Violett: beim Brautpaar Rasen mähen
Orange: beim Brautpaar staubsaugen
Pink: dem Brautpaar zum ersten Hochzeitstag eine Rundfahrt im eigenen Auto schenken
Türkis: Namensgeber für das erste Kind

Liebe Brautpaare, der Frühling ist wie Musik für die Augen. Geht raus, atmet tief durch, umarmt herzlich einen Baum und fühlt Euch nach der Winterzeit wieder verbunden und im Einklang mit der Natur. Und feiert nebenbei eine wunderschöne Frühlingshochzeit.

Eure Hochzeitsplanerin und Hochzeitsrednerin Melina

www.instagram.com/
melina_evyevents