Allgemein

Start am Grill: Saison ist eröffnet

Ob Bratwurst, Schaschlik, Fisch, Steak oder Geflügel: Über den Erfolg am Rost entscheidet Geschick, aber auch das Material. Im April startet die neue Saison und Varianten gibt es wieder zahlreich.

Foto: Republica Auf Pixabay

Vielleicht habt Ihr die erste Bratwurst dieses Jahres schon auf den Rost gelegt? Womöglich aber startet Ihr in diesem Monat in Eure neue Grillsaison und könnt die damit verbundene Atmosphäre gar nicht mehr erwarten? Für viele Menschen steht das Grillen in einem sehr engen Zusammenhang mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit und deshalb dürfte der Geruch von Kohle und Bratwurst nun wieder öfter vorkommen. Mancher ist zurzeit auf der Suche nach dem passenden Gerät. Da gehen die Geschmäcker zwar auseinander, am Effekt ändert das nichts. Ob Holzkohle, Elektro oder Gas: Erfolg bringen alle drei.

Vorausgesetzt natürlich, dass Eure Grillkünste das zulassen. Denn es kommt schon auf ein paar Tricks und Kniffe an, damit der Grillabend zum Erfolg führt. Das Fleisch nicht ständig wenden, ist nur ein Tipp, damit das Steak schön saftig bleibt. Hinweisen sollte man auch auf die vielen Grill-Irrtümer. So ist es beispielsweise für den Geschmack absolut ohne Wirkung, wenn Ihr Bier über das Fleisch schüttet. Der Effekt ist nicht anders, als wenn Wasser verdampft. Letztlich ohne Einfluss ist auch die Variante Eurer Grills, denn mit Gas, Strom oder der klassischen Holzkohle brutzelt Eure Bratwurst vor sich hin. Bei den Geräten selbst gibt es einige pfiffige Extras, die ihre Wirkung nicht verfehlen und durchaus das i-Tüpfelchen setzen können. Was die Preise betrifft, geht es natürlich durch alle Segmente. Vom Einweggrill über den Schwenkgrill bis zur luxuriösen Außenküche ist alles dabei. Für Bratwürste gibt es sogar eine Art Toaster, sodass sie von allen Seiten gleichmäßig braun werden. Der Renner für 2022.

Foto: Karolina Grabowska – Pixabay

Vom Tischgrill bis zur Außenküche

Der Markt der Grillgeräte ist in den vergangenen Jahren noch mehr in Bewegung geraten. Die Pandemie könnte dabei durchaus ihren Teil beigetragen haben, denn „zu Hause“ war für die Menschen lange Zeit der Alltag und das Grillen eine willkommene Abwechslung. Mancher ist dabei auf den Geschmack gekommen und viele haben in die Geräte investiert. Vor allem die Gasgrills stecken voller Extras. Sie bieten unter anderem eigene Steakgriller, diverse Garstufen und sogar Kochplatten sind zu haben. Weil inzwischen auch immer mehr am Grill experimentiert wird, zieht die Technik einfach mit. Für Fisch gibt es bestimmte Programme und auch der Spargel schmeckt gegrillt spitze. Auch von gegrillten Erdbeeren ist schon etwas gemeldet worden. Aber umso exotischer es wird, umso mehr kommt es auf die technischen Möglichkeiten an. Wer regelmäßig grillt und darüber hinaus gerne mal was Neues ausprobiert, macht mit der Luxusvariante nichts falsch. Welcher Grill genau zu Euch passt, erfahrt Ihr im Fachhandel. Manche Unternehmen stellen die Geräte auch individuell zusammen. Sicher ist, der Markt hält den passenden für Euch bereit.

Säulen- oder Trichtergrill für sicheres Anzünden

Natürlich könnt Ihr Euch auch schon für wenige Euro einen Grill leisten und mit ihm wunderschöne Abende verleben. Entscheidend ist dafür aber, dass der Grill in Fahrt kommt. Bei Strom und Gas ist das relativ problemlos, das Anzünden der Kohle hingegen oft eine Kunst. Konflikte sind vorprogrammiert, wenn es nicht läuft. Denn schon das Anzünden der Kohle birgt Konfliktpotenzial. Auch davon kann so mancher ein Liedchen singen. Fast schon verzweifelt versuchen manche dann, den Grill anzuheizen. Pusten, Fön, Grillanzünder – oft ist es ein Lotteriespiel. Sogenannte Säulen- oder Trichtergrills sind da eine relativ sichere Bank, denn: Von unten kommt die Luftzufuhr ganz von allein und dadurch glüht die Kohle. Sogar vergleichsweise fix.

Foto: Moerschy Auf Pixabay

Nicht unerheblich für die Wahl des passenden Grills sind natürlich Eure räumlichen Verhältnisse. Für die Etagenwohnung mit Balkon ist sicher der Elektrogrill die sinnvollste und oft einzige Möglichkeit, für den Garten gibt es natürlich viel mehr Auswahl. Entscheidend ist aber letztlich, dass Euch Bratwürste und Steaks gelingen. Und Ihr solltet für einen perfekten Grillabend vielseitig aufgestellt sein. Wer nur Bratwürste anbietet, lässt jede Form kulinarischer Kreativität ganz unmissverständlich vermissen. Im Vorfeld abzuchecken, auf was die Gäste stehen, ist daher sinnvoll. Auch Salate, Cracker oder Getränke sollten in vielseitiger Weise vorrätig sein. Vegetarier könnten mit am Tisch sitzen. Für die gibt es übrigens ebenfalls ene Menge Varianten.

Das Wichtigste ist aber, sich Zeit zu nehmen. Denn Grillen ist ein Stück Kultur, die man nicht in Hetze pflegen sollte. Viel Romantik, Genuss und Lifestyle sind mit diesen Abenden verbunden. Wer liebt nicht den Geruch vom Grill, dazu die sommerliche Idylle und das typische Zirpen der Grillen? Grillen ist Lebensqualität. Grillen ist Genuss. Viel Spaß dabei. Und jetzt freuen wir uns auf eine schöne Saison – mit Bratwurst, Steaks, Taschen oder Schaschlik. Setzt auf die Klassiker, aber zeigt Euch auch offen für Experimente. Es lohnt sich!