Name: Niclas Lietzau aka Shau
Alter: 39
Wohnort: Minden
Arbeitstechnik: Bei großen Flächen arbeite ich mit Sprühdosen. Für Leinwände, Sketche oder Tattooskizzen kommen auch Bleistifte, Acrylmarker, Grafikmarker, Pinsel etc. zum Einsatz.

aktiv seit: Mein erstes Graffiti habe ich 1999 gemalt.

Shau Graffiti
Shau Graffiti. Foto: Paul Olfermann

Werdegang als Künstler: Schon damals in der Schule habe ich immer viel auf meinen Mappen und Schulheften rumgekritzelt. Irgendwann schwappte der Hip-Hop Hype immer mehr nach Deutschland hinüber, und man sah in Minden hier und da die ersten Graffitis auftauchen. Zu der Zeit war ich am Skaten, und eines Tages nahm mich ein Kumpel mit zur Area51 Skaterhalle, an der man ganz legal sprühen durfte. Dort entstanden regelmäßig neue Kunstwerke, und man konnte den Graffitikünstlern bei der Arbeit zusehen. Das hat mich damals so fasziniert, dass ich einfach selber in den nahe liegenden Baumarkt gefahren bin, mir Sprühdosen geholt habe und schließlich selber angefangen habe, Graffitis zu sprühen. Graffiti ist ein Hobby, das sich für mich zu einer Herzensangelegenheit entwickelt hat.

Shau Graffiti

Shau Graffiti

 

Mittlerweile bin ich im Hack & Lack Verein Minden aktiv und leiste zusammen mit den Mitgliedern Öffentlichkeitsarbeit am Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank in Minden. Wir machen Graffitiaufträge, bieten Graffitiworkshops an und organisieren Graffiti und Hip-Hop Jams.

Shau Graffiti

Inspiration: Im Grunde beziehe ich meine Inspiration aus den verschiedensten Dingen, aber am meisten inspirieren mich andere Graffitikünstler, deren Werke und die Zusammenarbeit mit anderen Sprayern.

Lieblingsmotive: Als Graffitikünstler sind meine Lieblingsmotive natürlich Buchstaben aller Stilrichtungen. Ich male aber auch gerne Cartoonfiguren und probiere viel Neues aus.

Kontakt:
Instagram @Shau_Graffiti
Facebook Shau-Graffiti

Shau Graffiti