AllgemeinGesundheitLifestyle

Saunabesuche und Schwimmen: Wohlige Auszeit

Hallenbäder wecken die Lebensgeister und trotzen dem Winterblues. Die Saison startet und die Angebote sind groß.

Foto: crystalweed cannabis on Unsplash

Ganze zwei Hitzetage mit Temperaturen von mehr als 30 Grad hat es in diesem Sommer im Land von News – Das Magazin gegeben. Somit ist die 2021er-Bilanz der warmen Jahreszeit eher verhalten. Schwitzen war eher nicht angesagt und für die Freibäder dürfte die Saison auch schon mal besser verlaufen sein. Jetzt aber steigt die Hallenbadsaison und auch Saunen haben geöffnet. Schwitzen, Schwimmen und Genießen ist angesagt. In der Region gibt es zahlreiche Möglichkeiten dafür. Das fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch das innere Gleichgewicht.

Denn mit dem Ende der warmen Jahreszeit verabschiedet sich bei vielen Menschen auch automatisch die gute Laune. Der Herbstblues macht sich wieder breit. Ein Hallenbad- und Saunabesuch weckt die Lebensgeister und sorgt für Wohlbefinden und schöne Stimmung. Er verlängert den Sommer. Aber warum ist den Menschen die warme Jahreszeit so wichtig?
Die Antwort muss jeder selbst für sich finden, aber: Herbst und Winter haben zwar ihre schönen Seiten, doch Nieselregen, Stürme, Kälte und Finsternis zählen sicher nicht dazu. Beim Aufstehen ist es noch dunkel und wer von der Arbeit nach Hause kommt, den empfängt bereits ab Oktober meist die Abenddämmerung. Es ist Schluss, Ende, Aus mit den warmen Sonnenstrahlen, die unsere Seelen streicheln. Das gefällt vielen nicht.

Foto: Jonathan Borba on Unsplash

Experten raten deshalb, den Sommer einfach zu verlängern. Wer kann, reist in den Süden. Das sind aber allenfalls zwei bis drei Wochen mehr Licht und Wärme. Saunabesuche und regelmäßiges Schwimmen im Hallenbad bei angenehmen Temperaturen können die Zeit bis zum nächsten Sommer hingegen angenehm verlängern. Also, runter vom Sofa und ab in die Sauna. Zwei bis drei Handtücher, Duschzeug, Badelatschen und Bademantel, mehr braucht Ihr nicht. Läuft der Schweiß erst einmal in kleinen Rinnsalen über den Körper, sind Saunafans voll in ihrem Element. Hier wird bewusst geschwitzt. Unangenehm und peinlich ist das keineswegs. Langjährige Saunagänger wissen, es gibt nichts, was mehr entspannt und gleichzeitig auch noch gesund ist. Denn wer regelmäßig sauniert, kann Erkältungserkrankungen wirksam vorbeugen. Das sagen übrigens auch die Mediziner.

In jeder Sauna sind Fachkräfte vor Ort, die für Hygiene und Aufgüsse sorgen. Absoluten Neulingen erklären sie, wie die einzelnen Gänge ablaufen. So ist ein Start in der Bio-Sauna ein guter Einstieg. Bei angenehmen 45 bis 60 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 40 bis 45 Prozent lässt es sich hier gut aushalten. Das zusätzlich wechselnde farbige Licht trägt zur Harmonisierung der Körperfunktionen bei. Ergänzt mit einem Aromaaufguss wird der Saunabesuch zum sinnlichen Erlebnis.

Wo eine Sauna ist, ist ein Schwimmbad oft nicht weit. Wer mag, kann hier Saunieren und Schwimmen prima miteinander verbinden. Die warme Luft erinnert an den Sommer. Stimmengewirr, Wasserplatschen und ein Eis unter Palmen lassen nasskaltes Wetter außen vor.

Die Hallenbadsaison ist eingeläutet. Auch hier werden im Land von News – Das Magazin alle Geschmäcker bedient. Wer es beispielsweise eher ruhig mag und rückenschonend seine Bahnen ziehen möchte, kommt hier genauso auf seine Kosten, wie Familien mit Kindern, denen ein Nichtschwimmerbereich und eine Rutsche wichtig sind. Einige Bäder bieten sogar ein Außenbecken an, in dem selbst bei klirrendem Frost geschwommen werden kann. In dem Wellnessbereich gibt es häufig zusätzlich Massagen und sogar Kosmetikbehandlungen. Damit steht einem echten Verwöhntag nichts mehr im Wege: Adios Herbstblues! Die kalte Jahreszeit kann kommen und sie stört uns nicht mehr im Geringsten.

Verbunden ist mit Hallenbädern und Saunen häufig auch Gastronomie. Dort könnt Ihr Eure Besuche im Anschluss mit einem schönen Essen ausklingen lassen. Überhaupt solltet Ihr Euch Zeit nehmen, um Eure Aufenthalte zu genießen. Denn hektisch ist es im Alltag schon genug.