AllgemeinBusiness

Porsche Zentrum Bielefeld unterstützt das Elternhaus Ronald McDonald in Bad Oeynhausen

Erneute Partnerschaft für das Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen

Leitung des Ronald McDonald Hauses Stefanie Kruse und Geschäftsführer des Porsche Zentrums Bielefeld Frank Menzel mit seinen Assistentinnen Valeska Laufen und Jana Erdmann.

Seit 2001 gibt es das Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen als Familienzentrum für Angehörige schwer kranker Kinder, die im Herz- und Diabeteszentrum NRW behandelt werden. Jedes Jahr wohnen dort etwa 200 Familien. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ist Träger dieser Einrichtung. Sie ist seit 1987 in Deutschland tätig. Das vor 22 Jahren eröffnete Ronald McDonald Haus ist für viele Familien schwer kranker Kinder nicht nur ein Zuhause auf Zeit, sondern auch eine Stätte der Begegnung mit Gleichgesinnten. Insgesamt gibt es im Haus zwölf Apartments, eine Großküche, ein Wohnzimmer und verschiedene Begegnungsräume für gemeinsame Gespräche.

Das Porsche Zentrum Bielefeld unterstützt seit Jahren das Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen und übernimmt jährlich eine Patenschaft für ein Apartment. Die Spende von 4000,00 Euro übergab Geschäftsführer Frank Menzel, zusammen mit seinen Assistentinnen Valeska Laufen und Jana Erdmann, die einen Miniporsche für die Spielecke mit im Gepäck hatten. „Seit ich das Elternhaus 2001 kennengelernt habe, unterstützen wir es. Mich hat das Schicksal der kleinen Patienten so berührt, dass wir vom Porschezentrum die Patenschaft als Herzensangelegenheit betrachten.“ erläutert Frank Menzel.

Mit der Übernahme einer Patenschaft beteiligen sich Privatpersonen und Unternehmen unmittelbar an den Betriebskosten des Hauses, die jährlich etwa 200.000 Euro betragen. Auf diesem Weg unterstützt der Pate direkt und unmittelbar die betroffenen Familien, denen so der Aufenthalt in der Nähe ihres schwer kranken Kindes ermöglicht wird.

5000 Familien haben seit 2001 im Elternhaus ein Zuhause auf Zeit gefunden. Das sind 5000 Schicksale, die nicht nur im Herzen Spuren hinterlassen haben, sondern auch in der Einrichtung. Alle zwölf Apartments werden seit September bei laufendem Betrieb renoviert und neu möbliert. „Dazu leisten wir gerne einen Beitrag, denn wir wissen wie wichtig ein ansprechendes Wohnumfeld für die Angehörigen kranker Kinder ist“, betont Frank Menzel. Geschäftsführer des Porsche Zentrum Bielefeld.

Stefanie Kruse freut sich über diese langjährige Verbundenheit: „Auch wenn die Weltsituation uns den Atem anhalten lässt, geht das Leben für unsere Familien mit vielen Sorgen weiter. In diesen herausfordernden Zeiten rücken ,unsere‘ Familien enger zusammen und die Bedeutung unseres Zuhauses auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder wird noch stärker spürbar. Wir freuen uns sehr über jede Unterstützung, mit der den Familien ganz unmittelbar die unschätzbare Nähe zu ihrem schwer kranken Kind ermöglicht wird.“


Über das Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen

Seit 2001 ist das Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder im Herz- und Diabeteszentrum NRW behandelt werden. Jedes Jahr nehmen rund 200 Familien eines der 12 Apartments in Anspruch und können so ganz in der Nähe ihres Kindes bleiben. Kerstin Kramer und Ludger Burmann haben die Schirmherrschaft für das Elternhaus übernommen. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die sich seit 1987 in Deutschland für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern einsetzt, ist Träger dieser Einrichtung. Neben 23 Ronald McDonald Häusern betreibt die gemeinnützige Organisation deutschlandweit 6 Ronald McDonald Oasen inmitten der Klinik für ambulante kleine Patienten und ihre Angehörigen, denn die Nähe der Familie hilft.

Weitere Informationen unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org/bad-oeynhausen

Kontakt für weitere Fragen und Informationen:
Ronald McDonald Haus
Bad Oeynhausen
Stefanie Kruse, Leitung
Westkorso 19, 32545 Bad Oeynhausen
Telefon: 05731 84227 0
E-Mail: stefanie.kruse@mdk.org