AllgemeinGesundheitKultur

Meistzitiert! Mindener Universitätsprofessor steht ganz oben auf der “Highly Cited Researchers 2023”-Liste

Mindener Professor gehört zu den Forschenden der Welt, deren Aussagen am häufigsten auf Gehör stoßen. Seine Publikationen spielen in der Fachwelt eine bedeutende Rolle.

Universitätsprofessor Dr. Ralf Gutzmer, Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Phlebologie am Johannes Wesling Klinikum Minden gehört zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern. Foto: Sven Olaf Stange/MKK

Universitätsprofessor Dr. Ralf Gutzmer, Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Phlebologie am Johannes Wesling Klinikum Minden, gehört zu den weltweit am häufigsten zitierten Forschenden. Das geht aus der aktuellen Liste der „Highly Cited Researchers 2023“ hervor.

Für den Mindener Klinikdirektor ist es bereits die zweite Auszeichnung dieser Art: „Ich freue mich, dass ich erneut zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern gehöre – das ist natürlich eine großartige Würdigung meiner Forschungsarbeit“, sagt Universitätsprofessor Dr. Ralf Gutzmer. Er lehrt, forscht und praktiziert seit 2021 am Universitätsklinikum Minden. Er legt einen besonderen Fokus auf den Aufbau neuer Versorgungsstrukturen im Bereich von Hautkrebserkrankungen. So sollen beispielsweise ambulante fachärztliche Spezialsprechstunden zur Versorgung von Hautkrebs aufgebaut werden.

Vergleichswert für Leistungen

Die amerikanische Firma Clarivate Analytics ermittelt jedes Jahr die weltweit am häufigsten zitierten Publikationen je Fachgebiet. Diese Publikationen werden als besonders wichtig für die jeweilige Fachwelt eingestuft. Autoren und Autorinnen, die viele solcher meistzitierten Publikationen verfasst haben, werden in die Liste der viel zitierten Forschenden, der Highly Cited Researchers, aufgenommen. Die Analyse basiert auf der Datenbank Web of Science und berücksichtigt alle Artikel, die innerhalb der letzten elf Jahre veröffentlicht wurden. Die Zitierungshäufigkeit ist ein verbreiteter Vergleichswert für die Leistung von Forscherinnen und Forschern.