AllgemeinKulturMt

Petershäger Frühjahrsmarkt: Comeback eines Klassikers

Nach zwei Jahren kehrt der Petershäger Frühjahrsmarkt zurück. Die Veranstalter setzen auf das bewährte Konzept und das hat in diesen Zeiten womöglich mehr Signalkraft als jemals zuvor. Der Markt läuft am 9. und 10. April und es gibt auch einen verkaufsoffenen Sonntag.

Von Carsten Korfesmeyer

Petershagen lädt wieder zu seinem Frühjahrsmarkt. „Es wird Zeit, dass er wieder stattfindet“, sagt Jörg Borcherding im Gespräch mit News – Das Magazin. Sechs Jahre ist er Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins Petershagen und musste das beliebte Event zuletzt zwei Mal coronabedingt absagen. Jetzt soll der Frühjahrsmarkt aber auf jeden Fall stattfinden. Er läuft am Samstag, 9., und Sonntag, 10. April, im Herzen der Stadt. Die Aussteller und Schausteller befinden sich in der Hauptstraße und Mindener Straße und der Markt ist nach Worten des Vorsitzenden verkehrstechnisch problemlos erreichbar. „Gesperrt ist nur die Mindener Straße“, sagt Jörg Borcherding. Er und sein Team freuen sich riesig darauf, wieder unter Leuten zu sein. Ob es noch zu Einschränkungen kommt, hänge selbstverständlich von der jeweiligen Coronasituation ab. „Darauf müssen wir dann kurzfristig reagieren.“

Unterhaltung und Abwechslung

Im Gespräch mit dem Vereinschef zeigt sich rasch, dass er mit dem Petershäger Frühjahrsmarkt eine gewisse Signalwirkung senden will. Die Pandemie mit den verbundenen Schließungen habe den Handel in der Stadt schwer getroffen. „Und als wir dann wieder öffnen konnten, fehlten uns viele Waren“, sagt Jörg Borcherding. Die unterbrochenen Lieferketten hätten sich bis in die Kommunen niedergeschlagen. Es sei deshalb wichtig, eine Botschaft zu senden, die Menschen dazu motiviert, wieder in die Stadt zum Einkaufen zu kommen. Um den Reiz noch zu erhöhen, ist ein verkaufsoffener Sonntag ein Teil des Programms. Geöffnet haben die meisten Innenstadtgeschäfte – inklusive des Nahversorgers Edeka-Röthemeier. „Wir wollen zeigen, wie attraktiv die Stadt und ihre Einkaufsmöglichkeiten sind“, sagt er.

Was läuft alles ab? Der Vorsitzende lässt keinen Zweifel, auch in dieser Hinsicht wieder zur Normalität zurückkehren zu wollen. „Es soll so sein, wie die Leute den Petershäger Frühjahrsmarkt kennen“, erklärt er. Entlang der beiden Straßen gibt es dann unter anderem ein Kinderkarussel, Trampolinspringen oder Stände für Zuckerwatte, Mandeln, Crêpes oder Ballons. „Wir haben auch wieder einen Weinstand“, sagt Jörg Borcherding. Die zweitägige Veranstaltung soll wieder das sein, was sie in der Vergangenheit immer war: ein Ort der Unterhaltung und Abwechslung, an dem sich die Menschen treffen und miteinander plaudern. Und das natürlich für alle Altersgruppen.

Gastronomie von hoher Bedeutung

Der Vereinschef setzt auf die Besucher aus Petershagen, aber auch aus den umliegenden Städten und Gemeinden. Und im Gespräch mit News – Das Magazin betont er auch die Bedeutung der Gastronomie in Petershagen, die in jüngster Zeit einen enormen Schritt nach vorne macht. Im alten Bahnhof öffnet wieder ein Restaurant und auch im Schloss Petershagen tut sich wieder etwas. „Das motiviert uns alle sehr“, sagt er. 55 Mitglieder zählt der Gewerbe- und Verkehrsverein und die dürften sich über diese Entwicklung freuen. Es tut sich was und mit dem Frühjahrsmarkt kehrt womöglich die Normalität ein Stück weit zurück. Und längst beschäftigen sich Jörg Borcherding und Team auch schon mit den nächsten Events: dem Altstadtfest am ersten Samstag im September und dem Herbstmarkt am 1. und 2. Oktober.