Viele Brautpaare habe ihre Hochzeit aufgrund der Pandemie verschoben. Was das Heiraten betrifft, könnte es 2022 deshalb einen Rekord geben. Ihr wollt Euch trauen lassen? Oder habt es zumindest vor? In der Kampa-Halle könnt Ihr Euch am Samstag, 2. und Sonntag, 3. April, über alles informieren, was eine rundum gelungene Feier ausmacht. Dann seht Ihr auch, wie vielseitig das Heiraten sein kann.

Die klassische Hochzeitsfeier startet mit dem Junggesellenabschied, gefolgt vom Polterabend und dem Weg ins Standesamt. Dann läuten die Glocken zur Trauung und danach geht es mit den Gästen zur Feier in ein Lokal. Generationen von Ehepaaren haben so den Start in ihre Ehe erlebt. Prinzipiell ist das auch heute noch angesagt, doch in den vergangenen Jahren sind die Varianten deutlich mehr geworden.

Rund 80 Aussteller sind dabei

Statt Kirche setzen inzwischen viele Paare auf die Trauredner, gern wird der Bund fürs Leben an einem besonderen Ort besiegelt und statt dem früheren „offiziellen Hochzeitsfoto“ gibt es heutzutage Tausende von Fotos, Fotobücher und sogar Videofilme vom schönsten Tag im Leben. Heiraten hat so viele Gesichter bekommen und man wundert sich tatsächlich, wie viele Branchen damit zu tun haben. Ob Friseure, Modegeschäfte, Fotografen, Gastronomen, Behörden, Floristen, Autovermieter, Tanzschulen, Konditoreien und Juweliere gehören unter anderem dazu. Oft sind sogar Taubenzüchter dabei, die ihre Vögel symbolisch als Glücksbringer nach der Trauung fliegen lassen.

Foto: Lutz Heimann

Neue Trends zur Hochzeitsfeier

Rund 3.000 Quadratmeter misst die Mindener Kampa-Halle – ideal für eine Hochzeitsmesse. Auf kurzen Wegen und kompakte Weise erfahren die Gäste, was beim Heiraten inzwischen möglich ist. Selbst wer noch nicht in Kürze den Bund fürs Leben schließen mag, kann sich zumindest inspirieren lassen. Nicht selten kommen Paare bei Besuch einer Hochzeitsmesse auf den Geschmack. Manche Anträge soll es schon kurz nach einer solchen Veranstaltung gegeben haben.

Kompakte Infos auf kurzen Wegen

Schon klasse, welche Möglichkeiten es inzwischen gibt und wie wenig sich die Paare mit der Organisation und den Abläufen kümmern müssen. Die Vertreter der Branche nehmen mehr oder weniger alles ab, sodass die Brautleute die Feier rundum genießen können. Nahezu alles wird dem Paar abgenommen. Der Ablauf im Lokal, die Fotos, die Tischkarten, die Frisur und die gesamte Deko. „Ja“ sagen müssen sie allerdings noch selber und auch bei der Zusammenstellung des Menüs sollten Paare zumindest ein Wörtchen mitreden. Insgesamt gesehen ist die Hochzeit eine stressfreie Angelegenheit. Davon kann sich jeder überzeugen, der die Mindener Hochzeitsmesse besucht.

Foto: Lutz Heimann

Ansprechpartner vor Ort

Nach der langen Zeit der Pandemie ist die Lust aufs Heiraten angesagter denn je. Und die Hochzeitsbranche ist schwer motiviert, sich wieder in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bewährtes, aber auch viele neue Ideen sind in der Kampa-Halle zu sehen. Zahlreiche regionale Aussteller präsentieren auf der Mindener Hochzeitsmesse ihre Produkte und Dienstleistungen rund um den schönsten Tag im Leben und stellen eine große Auswahl an Angeboten für Hochzeiten vor. Von der Modenschau über Make-Up-Tipps bis zur Wahl der Ringe: Es gibt alles, was Braut und Bräutigam brauchen. Außerdem alles Infos zu den Feierlichkeiten und: Die Experten sind vor Ort und beantworten gerne Eure Fragen. Rein theoretisch reicht somit schon ein Rundgang durch die Kampa-Halle aus, um die eigene Hochzeit zu planen. Heiraten könnt Ihr im ganz kleinen, aber auch ganz großen Rahmen. Vorschläge dazu gibt es ebenfalls. Viel Spaß beim Besuch!

Geöffnet ist die Mindener Hochzeitsmesse in der Kampa-Halle an beiden Veranstaltungstagen von 11 bis 18 Uhr.