AllgemeinSport

Junge Kicker, starke Spiele: Der Kampf um den Rodenberg-Cup in der Hiller Sporthalle

Starken Fußball gibt es zum Start des Jahres. Der Mindener Fußballklub Union Minden richtet am Samstag, 13. Januar, das Weserspucker-Junior-Turnier um den Rodenberg-Cup in der Hiller Sporthalle aus. Angesagt haben sich wieder einige namhafte Vereine.

Die sechste Auflage des mittlerweile fest etablierten Wettbewerbs für E-Jugend-Teams verspricht hochklassigen Sport. Vorjahressieger RB Leipzig hat seine Teilnahme zugesagt. Auch die Nachwuchsleistungszentren von Werder Bremen, vom Hamburger SV, FC Schalke 04 oder von Arminia Bielefeld werden wieder dabei sein. „Das ging bei allen schnell, die Rückmeldung aus Schalke hat keine halbe Stunde gedauert“, sagt Peter Alvermann. Dem Turnierchef ist Ende November bei der Auslosung der Vorrundengruppen im Mindener Restaurant Kotelett-Schmiede die Freude darüber anzusehen, welches Renommee der Wettbewerb mittlerweile genießt. „Die Klubs genießen die Möglichkeit, bei uns mal gegen ganz andere Gegner als sonst zu spielen“, sagt Alvermann. „Das Niveau war in diesem Januar so hoch wie noch nie“, sagt er und erwartet 2024 nicht weniger Qualität: „Der HSV und Arminia Bielefeld werden in Topbesetzung kommen“, kündigt Alvermann an. „Beim letzten Mal hatten sie parallel noch andere Turniere.“

Fußballerisches Niveau „so hoch wie nie“

Die Latte liegt hoch. Im Januar 2023 zeigten die jungen Kicker aus den Bundesligaklubs bemerkenswerte Ballbehandlung, feine Tricks und tolle Tore. Das Finale war ein würdiger Schlusspunkt. 6:5 nach Neunmeterschießen gewann RB Leipzig gegen Fortuna Düsseldorf und nahm den schweren Siegerpokal mit nach Sachsen. „Wenn wir eingeladen werden, kommen wir wieder“, kündigte RB-Trainer Paul Klein damals an und hält Wort. Die U11 aus Leipzig ist trotz der Reisestrapazen als Titelverteidiger dabei. Düsseldorf verzichtet in diesem Jahr, für die Rheinländer rückt der VfL Bochum nach.

Während die Besetzung nahezu identisch ist, ist es der Spielort nicht. „Wir müssen umziehen, weil die Kampa-Halle renoviert wird“, erläutert Klubchef Torsten Schwier und richtet seinen Dank in die Nachbarschaft an die Gemeindeverwaltung und die beiden Klubs TV und SC: „Schön, dass wir in Hille Gast sein dürfen.“ Die Schließung der Heimstätte an der Hahler Straße trifft Union Minden hart. Denn statt zwei Turnieren kann der Klub in Hille nur eines ausrichten. Der „Buttjer-Cup“ als inoffizielle Hallenkreismeisterschaft der besten heimischen Männermannschaften hatte vor einem Jahr eine exzellente und stimmungsvolle Premiere gefeiert. Nun fällt er aus. Damit brechen Union auch wichtige Einnahmen weg.

Viel Platz für Zuschauer

„Wir mussten uns entscheiden und wir haben uns klar für die Jugend entschieden“, berichtete Olaf Marin aus dem Organisationsteam. Den attraktiven Buttjer-Cup will man 2025 in die zweite Auflage schicken. Doch Schwier blickt mit Sorgen in die Zukunft. Bereits jetzt steht fest, dass sich die Sanierung der Kampa-Halle verzögern und erst Monate nach dem geplanten Termin im September 2024 abgeschlossen sein wird. „Ich hoffe, wir wissen frühzeitig, wie wir planen können.“

Vorerst muss Union improvisieren. Verpflegt werden die Teams im Sportheim des SC Hille, gespielt wird in der Halle des TV Sachsenroß. Dort finden genügend Zuschauer Platz. Zudem ist der Innenraum groß genug, um neben dem Spielfeld einen Sportparcours aufzubauen, der die spielfreie Wartezeit für die Fußballer überbrücken soll. Gespielt wird wieder mit einer Rundumbande, dem Alleinstellungsmerkmal des Weserspucker-Turniers. „Das haben auch die großen Teams nicht alle Tage“, sagt Alvermann. Für die JSG Minden – die Spielgemeinschaft von Union Minden und TuS Minderheide – und das Team Stützpunkt Minden ist das Turnier ein Jahreshöhepunkt. „Das ist für alle Spieler etwas ganz Besonderes“, sagt Stützpunkt-Trainer Thorsten Wöbking. Er will mit seiner Auswahl couragiert mitmischen: „Wir wollen ein Gruppenspiel gewinnen. Die Nachwuchsleistungszentren können schon gut Fußball spielen, aber wir sind nicht chancenlos.“ Auch Jens Rott, der neue Coach der JSG-Jugend, gibt sich leicht optimistisch: „Dabei sein ist natürlich erst mal alles. Aber ich bin guter Dinge, dass es vielleicht ein bisschen mehr wird als das.“

Weserspucker-Junior: Nationales E-Jugend-Turnier

Samstag, 13. Januar, ab 10.30 Uhr in Hille
Gruppe A: Stützpunktteam Minden, Arminia Bielefeld, Werder Bremen, VfL Wolfsburg, FC Schalke 04.

Gruppe B: JSG Minden, RB Leipzig, Hamburger SV, Hannover 96, VfL Bochum