Von Carsten Korfesmeyer

Das Feierabendbier im Außenbereich, dazu ein frisches Fischbrötchen mit Matjes: Auf so was darf sich jeder freuen, der das Bistro Trefferia am Naturbadesee in Hille-Mindenerwald besucht. Das kleine Lokal liegt nur wenige Meter vom Wasser entfernt und bietet seinen Gästen maritimen Charme mit diversen Getränken und kleineren Gerichten. Der Aufenthalt dort verspricht eine Art von Kurzurlaub; außerdem eine Auszeit vom Alltag, in der jegliche Hektik verschwindet. Und das liegt einerseits an der idyllischen Umgebung, andererseits aber auch an der Küche, die qualitativ hochwertig ist und so einiges bietet.

 

Im Mai hat Tanja Jathe den Betrieb übernommen und damit die heiß ersehnte Gastronomie an den Naturbadesee zurückgeholt. Die Räume wurden vorab umfassend modernisiert und der Biergartenbereich ist ebenfalls aufgewertet worden. Ein modernes Zelt bietet obendrein ganzjährig Platz und kann bei Sommerwetter geöffnet werden. Für viele Ausflügler herrscht dort die ideale Atmosphäre für einen Zwischenstopp. Allerdings eignet sich das Lokal ebenso für einen Abend zu zweit oder kleinere Feierlichkeiten. Und natürlich ist Trefferia auch der Anlaufpunkt für die Badegäste, die sich dort ein Eis oder eine Currywurst mit Pommes holen möchten. Dafür müssen sie lediglich über die andere Straßenseite gehen. Noch, denn im nächsten Sommer wird Tanja Jathe voraussichtlich noch zusätzlich direkt am Strand die Gastronomie leiten. Die Bauarbeiten starten im Herbst. 

Trefferia bietet den „Räucherlachsteller mit Sahnemeerrettich und Kartoffelrösti“ oder das „panierte Schollenfilet mit Gurkensalat und Kartoffelspecksalat“. Es gibt ebenso Forellenfilets, Camembert mit Preiselbeeren, Shrimps, Leberkäse mit Senf oder ganz klassisch die „Fleischfrikadelle mit Brötchen“ – alles in einem familiären Flair und umgeben von viel Grün, Ruhe und einer Menge von uralten Bäumen. 

Trefferia ist zwar neu in Hille, allerdings führte Tanja Jathe das Lokal schon seit einigen Jahren am Steinhuder Meer. Es ist jetzt schlichtweg nur umgezogen – und erwartet jetzt seine Gäste am neuen Standort.

Bistro Trefferia
Im Lehmken 3 A
32479 Hille
Telefon: (01 74) 3 57 43 30 

Schlagwörter featuredfoodgastro