Kultur

Kirmesflair beim Petershäger Frühlingsmarkt vom 12. bis 14. April

Petershäger Frühlingsmarkt vom 12. bis 14. April mit Kirmesflair, Buden und einem abwechslungsreichen Programm.

Petershäger Frühlingsmarkt

Vorweg gesagt: Der Frühjahrsmarkt in Petershagen steht wahrscheinlich vor einer Veränderung. Schon im vergangenen Jahr deutete sich an, dass die Ausrichter am Konzept feilen wollen. Konkretes stellte sich bis zum Redaktionsschluss allerdings nicht heraus. Welche Neuerungen kommen und wo das Event tatsächlich stattfindet, wissen wir aktuell noch nicht. Aus dem Rathaus ist auch zu hören, den Frühjahrsmarkt womöglich nur am Samstag und Sonntag auszurichten. Wir werden sehen. Auf jeden Fall erwartet Euch dort eine Menge Spaß. Und gehen wir davon aus, dass alles so bleibt wie bis her, läuft die Veanstaltung etwa folgendermaßen ab:

 

Der Frühjahrsmarkt in Petershagen bietet Euch eine Menge. Neben Unterhaltung verbreitet er vor allem die Lust auf die warme Jahreszeit. Wer das Event im Herzen der Stadt besucht, bekommt garantiert gute Laune. Die Gäste tauchen ein in eine Wohlfühlwelt, genießen das Kirmesflair und treffen ganz bestimmt auf Freunde, Verwandte und Bekannte. Eine Menge Leute haben sich diese Veranstaltung ganz fest in ihren Kalendern vorgemerkt. Und Ihr seid dort auch am richtigen Platz.

Von Freitag bis Sonntag steht die Innenstadt von Petershagen Kopf. Wer möchte, kann das durchaus wörtlich nehmen. Fahrgeschäfte und Buden wurden organisiert. Große Karussells, Autoscooter, Twister und Bungee-Jumping sorgen für echte Kirmeslaune, die in Petershagen eine lange Tradition hat. Am Freitag wird der Frühlingsmarkt um 14 Uhr offiziell eröffnet. Wann dann Abends Schluss ist – nun, das hängt wohl von Wetter und Stimmung ab. Müden Füßen sei irgendwann eine Pause gegönnt. Zwischen all dem Grün laden Tische und Stühle zur Rast ein. Bei Kaffee und Kuchen oder einem Bier lässt es sich dann herrlich entspannen. Und wenn sich nach zwei Runden im Karussell der kleine Hunger meldet – kein Problem, auch hier ist für das kulinarische Wohl gesorgt.

Neben Pommes und Bratwurst gibt es Reibekuchen, Champignons, Hot Dogs, Hamburger und Fischspezialitäten. Wer dann noch „Platz“ hat, frei nach dem Motto „Nachtisch passt immer noch rein“, muss sich entscheiden: Eis, oder lieber gebrannte Mandeln, oder vielleicht doch einen Crêpe? Auf jeden Fall gibt es anschließend gute Möglichkeiten, das Ganze gleich wieder abzutrainieren. Erst beim Ballwerfen oder Schießen und später bei einem ausgedehnten Spaziergang durch die Weserstadt.

Traditionell trifft sich dort (fast) die ganze Stadt, die dann auch von einem hohen Werbeeffekt profitiert, denn: Der Frühlingsmarkt ist in der Region sehr bekannt. Viele „Auswärtige“ sind zu Gast. Die Störche auf dem Alten Amtsgericht werden auf jeden Fall alles ganz genau im Blick behalten.