Im Petershäger Stadtteil Lahde herrscht eine ungewöhnlich große Branchenvielfalt. In dem ländlich geprägten Raum kommt dem Einzelhandel offensichtlich eine noch größere Bedeutung zu. Wir haben uns mal ein paar Geschäfte für Euch näher angesehen.

 

Die Stadt Petershagen hat 29 Ortsteile. Einer der zentralsten davon ist Lahde, ein Dorf mit etwas mehr als 3500 Einwohnern. Lahde liegt auf der rechten Weserseite — direkt gegenüber dem Ort Petershagen. Und Lahde ist wirtschaftlich bedeutend und verfügt über Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Ein paar davon stellen wir Euch vor.

Ein Stadtteil stellt sich vorAumann Baustoffe
Dieses Unternehmen hat eine lange Tradition und befindet sich in der Bahnhofstraße 13-19. Es ist ein Baufachmarkt, der nahezu alles führt, was Kunden von einem Betrieb dieser Branche erwarten. Sei es die Gestaltung der eigenen Terrasse oder der Innenausbau des eigenen Hauses: Aumann Baustoffe ist die für alles die passende Adresse. Das Unternehmen verfügt außerdem über eine Indoor-Gartenausstellung, die unter anderem Natursteinmauern oder Terrassenböden zeigt. Und Aumann Baustoffe ist Ansprechpartner für Treppenrenovierungen. Das Neueste auf dem Markt ist beispielsweise die sogenannte „Stair Solution“, die auf die vorhandene Treppensubstanz baut und somit aufwendigere Umbauarbeiten vermeidet. Geschäftskunden und Privatleuten stehen sämtliche Möglichkeiten der Verschönerung von Haus und Garten zur Verfügung — alles mit Fachberatung vor Ort.
www.aumann-baustoffe.de

Ein Stadtteil stellt sich vorKüchen König
Schon seit vielen Jahren ist die Firma ist die Firma Küchen König eine gefragte Adresse, wenn es um Gestaltung, Design und Ausstattung von Küchen geht. In der Bahnhofstraße 61 stehen Inhaber Willi König und Team ihren Kunden zur Seite. Sie geben Anregungen in einer Ausstellung und haben die Möglichkeiten zur dreidimensionalen Gestaltung am Bildschirm. Somit besteht bereits im frühen Stadium die Gelegenheit, sich ein Bild seiner neuen Küche zu machen. Der Chef pflegt einen engen Kontakt zu seiner Kundschaft. Bei jeder Auslieferung ist er persönlich dabei und steht selbstverständlich auch nach dem Kauf weiter als Ansprechpartner zur Verfügung. Den Küchenkauf bezeichnet er als Vertrauenssache. Wer beispielsweise umzieht und seine Küche mitnehmen möchte, kann von ihm eine entsprechende Umplanung bekommen. Häuslebauern rät er, ihn bei der Bauplanung möglichst früh mit in die Bauplanung einzubeziehen.
www.kuechen-lahde.de

Ein Stadtteil stellt sich vor
@Hanna-Retz-Fotografie

AmbuSan-Pflegedienst
„Wir pflegen gern“, sagt Marie Dederichs – und damit hat die Geschäftsführerin des Pflegedienstes Ambusan die Philosophie ihres Unternehmens in drei Worten treffend zusammengefasst. Bei AmbuSan steht die qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten an erster Stelle, aber auch auf ein gutes Betriebsklima wird großer Wert gelegt. Um den AmbuSan-Patienten ein Höchstmaß an Sicherheit und Verlässlichkeit durch pflegerische und medizinische Versorgung gewährleisten zu können, besteht das Team aus Mitarbeitern mit vielfältigen Qualifikationen. So beschäftigt das Unternehmen examinierte Kranken- und Altenpflegerinnen, Krankenpflege- und Altenpflegehelferinnen, Arzthelferinnen und Hauswirtschafterinnen. Als ausbildender Betrieb ist AmbuSan darüber hinaus aktiv, um dem Fachkräftemangel entgegenzusteuern. Das AmbuSan-Team besteht aus rund 45 Mitarbeitern. 2018 übernahm Marie Dederichs das Unternehmen von ihrer Mutter Miriam Lüker. Auch Ehemann Björn Dederichs gehört der Geschäftsführung an.
www.ambusan.de

Ein Stadtteil stellt sich vorTaxi Mahler
24 Stunden an 365 Tagen steht das Team von Taxi Mahler bereit, um seine Fahrgäste von A nach B zu geleiten. „Seit über 30 Jahren schaffen wir Vertrauen, um Sie sicher ans Ziel zu bringen. Sei es die Abholung mit dem Taxi, oder spezielle Fahrten mit unseren Sonderfahrzeugen“, schreibt das Unternehmen auf seiner Homepage. Das Team sei immer darauf bedacht, individuell auf die Wünsche einzugehen, um den Gästen eine angenehme Reise zu ermöglichen. „Auch stehen Ihnen durch unser Team besondere Leistungen zur Verfügung, wie die Abholung mit dem Rollstuhl. Unsere Spezialfahrzeuge verfügen über eine besondere Ausstattung, inklusive einer Rampe um ihnen den Ein- sowie Ausstieg zu erleichtern“, heißt es weiter. Individuelle Betreuung gibt es auch bei den Dialyse-Fahrten, sowie bei den speziellen Schüler-Transfers. Taxi Mahler beschäftigt derzeit 42 Mitarbeiter. Reservierungen sind unter Telefon (0 57 02) 99 98 oder (05 71) 4 08 08 oder online möglich.
www.taxi-mahler.de

Ein Stadtteil stellt sich vorGrilli-Willi
Im Schnell-Restaurant „Grilli-Willi“ mit etwa 50 Sitzplätzen erhalten die Gäste eine große Auswahl an schnellen, leckeren Gerichten zu fairen Preisen. „Neben den Klassikern wie Currywurst, Schaschlik und Frikadelle bieten wir frisch panierte Schnitzel, verschiedene Burger, Gyros-Teller, Kinder-Menüs und selbst gemachte Salate an“, heißt es auf der Homepage des Lokals in der Bückeburger 1. Täglich ist dort von 11 bis 21 Uhr geöffnet und der Gastronomiebetrieb verfügt auch über einen Partyservice. „Unser Imbiss besteht seit 1968 am jetzigen Standort in Petershagen-Lahde an der Bückeburger Straße. Angefangen hat unser Vorbesitzer damals mit einem mobilen Verkaufsstand, der später durch eine Holzkonstruktion ersetzt wurde“, heißt es im Netz. Anfang der 1990er Jahre entstand der Neubau am Bismarckplatz und 2001 folgte die Erweiterung. Anfang 2010 folgte der Generationswechsel. Elfriede und Dieter Gonschewski übergaben den Betrieb ihren beiden Söhnen Michael und Dennis, die das Geschäft seitdem gemeinsam weiterführen. Im Sommer 2018 feierte Grilli-Willi sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Übrigens: Grilli-Willi ist ein reiner Fantasiename. Denn bislang trug keiner der Inhaber oder Mitarbeiter den Namen „Willi“.
www.grilli-willi.de

Ein Stadtteil stellt sich vorLahde Station
„Sie telefonieren… …wir kümmern uns um Ihren Vertrag“, steht auf der Homepage der Firma Lahde Station, die ihr Domizil in der Bahnhofstraße 61 hat. Dort erhalten Kunden alles, was die Telekom und die Firma Congstar an Tarifen, Internetgeschwindigkeit und Handys aktuell zu bieten hat. Außerdem ist das Unternehmen eine Annahmestelle der Post. „Wir helfen Ihnen bei der Wahl Ihres Vertrages für Mobil und Festnetz. Alte Verträge werden optimiert und gegebenenfalls umgestellt“, erklärt die Lahde Station im Netz und das bedeutet den kompletten Service der Branche. Im Angebot sind neben den Privatanschlüssen auch Lösungen für Geschäftskunden mit Unternehmen jeglicher Größe. Außer in Lahde gibt es Niederlassungen in Hille und Minden. Geöffnet ist montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr. Telefonisch ist das Team um Michael Borggrefe unter (05 7 02) 83 91 51 sowie per E-Mail unter computer@lahde-station.com erreichbar.
www.lahde-station.de

Ein Stadtteil stellt sich vorBlumen Pohlmann
Ob Floristik, Blumenservice, Garten- und Landschaftsbau oder Friedhofsgärtnerei. Als Meister- und Ausbildungsbetrieb blickt das 1930 gegründete Unternehmen „Blumen Pohlmann“ auf eine lange Tradition zurück. „Mit Stolz und Leidenschaft betrieben wir
noch heute unser Blumenfachgeschäft sowie unsere eigene Gärtnerei“, schreiben die Inhaber Friedrich und Christa Pohlmann. Im Frühjahr bekommen die Kunden beispielsweise verschiedene Schnitt-Tulpen sowie Frühjahrblüher aus eigener Anzucht. „Zusätzlich halten wir ab Sommer ein großes Angebot an Balkon- und Beetpflanzen für Sie bereit“, heißt es weiter. Teil des Angebots ist außerdem ein Fleurop-Service sowie Trauerfloristik jeglicher Art. Immer steht die persönliche Beratung im Fokus und: „Neben der Neu- und Umgestaltung Ihrer Gärten kümmern wir uns auch zuverlässig und kompetent um die Integration von Terrassen und Wegen aus Klinker, Natur- und Betonstein.“ Außerdem gehören Rasenschnitt und Pflege, Obstbaumschnitt oder Heckenschnitt zum Leistungspaket. Geöffnet ist der Betrieb in der Bahnhofstraße 27 von montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr. Telefonisch ist man unter (0 57 02) 95 42 erreichbar.
www.blumen-pohlmann.de