BusinessMt

Die Glinicke Sportwagen GmbH, Porsche Zentrum Bielefeld, konnte den Umsatz im Kalenderjahr 2021 steigern.

Die Glinicke Sportwagen GmbH, Porsche Zentrum Bielefeld, hält seit über 50 Jahren den Porsche Händlervertrag für die Zulassungskreise Bielefeld, Gütersloh, Herford und Minden-Lübbecke.

Geschäftsführer Frank Menzel blickt positiv auf das vergangene Jahr.

Bielefeld (news). Das Kalenderjahr 2021 war in der Automobilindustrie geprägt durch die Coronapandemie und die Halbleiterkrise, ein überaus herausforderndes Jahr. Bedingt durch Schließungen, Homeoffice und verschobene Urlaube nutzten auch die Porsche-Kunden ihr Fahrzeug weniger. Somit verschoben sich Reparaturen und Wartungsarbeiten auch im abgelaufenen Jahr. Das Team des Porsche Zentrums Bielefeld musste daher und auch durch die zeitweise Schließung des Showraums mit anteiliger Kurzarbeit in das Kalenderjahr 2021 starten. Die Halbleiterkrise und damit die Verschiebung oder verspätete Auslieferung der Neufahrzeuge hatte ebenfalls großen Einfluss auf das Geschäftsjahr. „In Summe haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Teamwork einiges kompensiert und wir können somit von einem erfolgreichen Jahr sprechen,“ so Frank Menzel, Geschäftsführer des Porsche Zentrums Bielefeld. 

Das Team des Porsche Zentrums Bielefeld. Fotos: pr

Tatsächlich wurde der Umsatz mit 37,2 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr noch einmal um eine Million Euro gesteigert. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 174 Neufahrzeuge (Vorjahr 164) an die Kundschaft ausgeliefert, was einem Umsatz von 20,8 Millionen Euro entspricht. Beliebtestes Fahrzeug war dabei der Mythos Porsche 911 mit 59 Fahrzeugen, gefolgt vom Macan (35 Fahrzeuge) und Cayenne (34 Fahrzeuge). Vom Luxussportwagen Panamera wurden 6 Neufahrzeuge und von den Mittelmotor-Sportwagen Box­ster und Cayman in Summe 18 Neufahrzeuge ausgeliefert.

Stolz ist Geschäftsführer Frank Menzel, der im Januar dieses Jahres sein 30-jähriges Jubiläum im Unternehmen feierte, über die Auslieferung von 23 vollelektrischen Porsche Taycan Modellen (Vorjahr 16). „Nach der Markteinführung des Porsche Taycan im Januar 2020 und den anschließenden Schließungen der Showräume mussten wir mit der Markteinführung eigentlich noch einmal bei null beginnen. Daher ist das Ergebnis überaus positiv zu bewerten.“ Bei den Gebrauchtwagen und Vorführwagen konnten durch die geringere Verfügbarkeit am Markt und auch die geringere Auslieferungsquote gegenüber der Planung insgesamt 188 Fahrzeuge (Vorjahr 244) ausgeliefert werden. Im Bereich After Sales, also dem Verkauf von Ersatzteilen und Zubehör, sowie im Bereich der Werkstatt wurde ein Umsatz von 5,1 Millionen Euro (Vorjahr 5,4 Millionen Euro) erwirtschaftet. „Ich sehe das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt, die Auftragsbücher sind durch den Nachholbedarf und das große Interesse an allen Porsche-Modellen gut gefüllt. Wir starten also mit Optimismus und Schwung in das neue Jahr“, erklärt Menzel. 2022 wird das 32-köpfige Team um einen Teiledienstmitarbeiter und einen Auszubildenden zum Mechatroniker erweitert.

Schlagwörter autobusinessfeatured