AllgemeinBusiness

Die Beraterin: Tanja Könemann ist Finanzhonorarberaterin und mit ihrer Firma VConcepts nach Minden umgezogen.

Sie sucht nach Wegen, um das Vermögen ihrer Kunden zu vergrößern – unabhängig von Provisionen.

Von Carsten Korfesmeyer

Tanja Könemann kümmert sich um das Geld ihrer Kunden. Die sind Privatleute oder Arbeitgeber, die sich von der Finanzhonorarberaterin in ihren wirtschaftlichen Belangen unterstützen lassen. „Ich erstelle Konzepte, die provisionsfreie Anlagen beinhalten“, sagt sie. Das Wort Unabhängigkeit fällt in dem Zusammenhang oft und die Mindenerin erklärt, was sie vorab oft erläutern muss: Statt einer Provision stellt sie ein verringertes Honorar in Rechnung. Sie ist von keinen bestimmten Produkten abhängig und dadurch auch wesentlich breiter aufgestellt. „Ich fungiere als eine Maklerin“, sagt sie im Gespräch mit news – Das Magazin. Das Geld könne somit sofort für die Rendite arbeiten und den Aufbau des Vermögens noch wesentlich effektiver vorantreiben.

Bei Tanja Könemann ist jeder an der richtigen Adresse, der sein Geld vermehren möchte. Für Laien und Menschen mit einem gewissen „gesunden Halbwissen“ ist so was in den Zeiten niedriger Zinsen eine knifflige Herausforderung. Mit der Beraterin an der Seite lässt sich diese aber meistern. Unzählige Produkte oder Anlagevarianten sind auf dem Markt. Für die meisten ist das ein regelrechter Dschungel, den die Expertin jedoch mit ihrer langjährigen Erfahrung durchblickt. Sie schaut, was sich lohnt und entwirft maßgeschneiderte Lösungen, die den Bedürfnissen der jeweiligen Kundschaft entsprechen.

Wie findet sie diese Lösungen? „Indem ich den jeweiligen Menschen erst einmal kennenlerne“, antwortet Tanja Könemann. Das klingt zwar wie selbstverständlich, ist aber doch sehr viel tiefgreifender, als es sich zunächst anhört. Denn für eine optimale Finanzberatung sei es ganz entscheidend, die jeweiligen Lebensumstände der Kunden zu kennen. Dazu zählen das monatliche Einkommen ebenso wie die persönlichen Ansprüche. Ist man risikobereiter? Oder geht man lieber ganz auf Nummer sicher? Für jeden Menschen bieten sich in dieser Hinsicht unterschiedliche Möglichkeiten der Geldanlage. Grundsätzlich rät die Expertin aber dazu, sich wirtschaftlich auf mehrere Säulen zu stützen.

Bei allen Produkten setzt Tanja Könemann auf Transparenz. Es fällt das Wort „Nettoprodukte“, die vollkommen frei von Vertriebskosten für die jeweiligen Abschlüsse sind. Die studierte Betriebswirtin setzt dabei auf einen hohen Qualitätsanspruch und informiert ihre Kunden in allen Belangen. „Und das in freundlicher Atmosphäre“, erklärt sie. Erst kürzlich ist sie mit ihrem Büro von Porta Westfalica-Hausberge in die Kieselstraße 5 in Minden-Hahlen umgezogen. VConcepts heißt ihre Firma, die sich nach ihren Worten um alles kümmert, was sich in Sachen Geld „direkt um den Menschen dreht“ – beispielsweise die Form der Altersvorsorge oder den Schutz vor Berufsunfähigkeit. In intensiven Gesprächen wird zunächst der wirtschaftliche Istzustand der Kunden herausgearbeitet und danach analysiert. „Anschließend erstelle ich Konzepte, wie sich alles optimieren lassen kann“, sagt sie.

Tanja Könemann geht ihrem Beruf mit einer kennbaren Leidenschaft nach. Sie arbeite gerne mit Zahlen und suche nach Wegen, um die Vermögensanlagen auszuweiten. Möglichkeiten bieten sich oft, die der Laie jedoch nicht unbedingt erkennen kann. So lasse sich bei den Krankenversicherungen oder Unfallversicherungen oft etwas verbessern; hinzu kommen Steuersparmodelle, die mithilfe der Beraterin erst zum Tragen kommen. In ihren stilvoll und modern eingerichteten Räumen lässt sich so vieles sichtbar machen, was am Ende mehr Geld bringt.

Ansprechpartnerin für Unternehmen

Die Finanzhonorarberaterin steht auch Arbeitgebern bei den Fragen zur Vermögensbildung zur Seite. „Wie sie für sich und ihr Unternehmen richtig vorsorgen“, sagt sie. Beispielsweise würden sich gerade auf dem Gebiet der sogenannten Betrieblichen Altersvorsorge einige Varianten ergeben. Das Thema habe mehr Bedeutung, als es beim ersten Hinsehen scheint. Denn die Altersvorsorge sei für die Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit von hoher Bedeutung. „Die Sparbeträge des Mitarbeiters und des Unternehmens“ sollten dafür optimal angepasst werden. Enorm wichtig sei auch die Absicherung der jeweiligen Unternehmer selbst. Viel zu oft würden sich Chefs nur wenige bis gar keine Gedanken darüber machen, was passiert, wenn sie selbst einmal ausfallen sollten. Denn auch die Chefs könnten durch Krankheit oder Unfall zum Pflegefall werden. Was wird dann aus dem Betrieb und den Mitarbeitern? „Auch da gibt es viele Wege, um sich abzusichern“, sagt Tanja Könemann. Sie kann in den Gesprächen die bestehenden Verträge überprüfen oder neue Abschlüsse ermöglichen.

„Eine offene und ehrliche Kommunikation ist gerade beim Thema Finanzplanung und Vermögensabsicherung von großer Bedeutung. Das macht meine Arbeit besonders“, schreibt Tanja Könemann auf ihrer Homepage. Seit mittlerweile 20 Jahren ist die gelernte Bankkauffrau, Versicherungsfachfrau und Betriebswirtin im Bereich betrieblicher Altersvorsorge in ihrer Branche tätig. Seit 2016 arbeitet sie als selbstständige Maklerin und Honorarberaterin, spezialisiert auf Vermögensabsicherung und Vermögensaufbau.

Termine gibt es auf Anfrage bei Tanja Könemann unter Telefon (05 71) 38 82 57 68 oder unter (01 72) 5 36 33 29 sowie per E-Mail unter info@tanja-koenemann.de.

www.tanja-koenemann.de