Lifestyle

Restaurant „Kotelett-Schmiede“ setzt auf die gehobene Imbisskultur und bietet während des Lockdowns Gerichte zum Mitnehmen an.

Schnitzel und noch vieles mehr

Von Carsten Korfesmeyer

Schnitzel in zig Varianten, Frikadellen und selbstverständlich auch das Halbe Hähnchen oder die beliebte Currywurst: seit 1974 steht die Kotelett-Schmiede für eine qualitativ hochwertige Küche, die weit über dem typischen Imbiss-Angebot liegt. Über sechs Filialen verfügt das Unternehmen, allesamt Restaurants mit hoher Aufenthaltsqualität. In Pandemiezeiten gibt es die Speisen allerdings nur außer Haus. Das haben wir getan – und einen schönen kulinarischen Abend erlebt.

Es sind die Klassiker einer Imbissküche, die man mit dem Namen „Kotelett-Schmiede“ verbindet. Verwendet wird Qualitätsfleisch und in der Speisenkarte finden sich zahlreiche Gerichte wie das „Kotelett Hawaii“, das mit Ananas und Käse überbacken ist. Bekannt ist aber auch das „Schnitzel Elsass“ mit Schmand, Speck und Zwiebeln und geht es um die Küchenempfehlungen, genießen der Filetteller, der Backfisch mit Kartoffelsalat oder die Hähnchenschnitzel in Curry einen Bekanntheitsgrad, der weit über das Land von news – Das Magazin hinausreicht. Auch Gyrosfreunde kommen in der Kotelett-Schmiede auf ihre Kosten und auch Burger sind reichlich vertreten.

Auch während der Coronazeit hat die Kotelett-Schmiede in ihrem Stammhaus die beliebten Mittagsgerichte im Angebot. Diese wechseln täglich und sind mit erkennbarer Liebe zum Detail zusammengestellt. Zu diesen zählen beispielsweise das „Gänseragout mit Kartoffelklößen und Rotkohl“ oder die „Hausgemachte Frikadelle mit Jägersauce, Kroketten und Bohnensalat“ oder saisonal der „Oldenburger Grünkohl mit Kohlwurst, Kasseler und Salzkartoffeln“. Welche Gerichte an einem Tag angeboten werden, steht im Netz.

Wir entscheiden uns für das „Schnitzel Holstein“, das mit zwei Spiegeleiern „außer Haus“ geht. Weiterhin ein halbes Hähnchen, eine Portion Kroketten, eine Portion Pommes frites und zweimal Gurkensalat. Zu Hause angekommen sind die Gerichte bestens temperiert. Das Fleisch ist schmackhaft, lecker und auf dem Punkt. Die Beilagen sind die ideale Ergänzung und der Salat ist top. Wir kommen gerne wieder – und hoffentlich bald auch wieder vor Ort in eines der stilvoll eingerichteten Restaurants der Kotelett-Schmiede.

Während des Corona-Lockdowns bietet das Stammhaus der Kotelett-Schmiede nur Speisen zum Mitnehmen an.

Kotelett-Schmiede
Mitteldamm 28
32429 Minden
Telefon: (05 71) 50 50 30
Telefax: (05 71) 50 50 319
E-Mail: mitteldamm@kotelett-schmiede.de

Öffnungszeiten:
Montags bis sonntags von 11.30 bis 14.30 Uhr und 17 bis 19.30 Uhr.