Ein mehrtägiges Programm hat der TuS Hartum für sein diesjähriges Sportfest auf die Beine gestellt. Los geht es am 7. Juni mit dem wilden „Bierathlon“ ab 18 Uhr (Anmeldung ab 17 Uhr). Hier treten Männerteams aus jeweils drei, Frauenteams aus jeweils vier und gemischte Mannschaften ebenfalls aus drei Personen gegeneinander an. Das Motto: „Ein Team. Eine Kiste. Fünf Kilometer.“ Es geht für die Teams auf eine Strecke von sechs Kilometern, die im Allgemeinen durch das Hartumer Moor führt und mit Hindernissen gespickt ist. Eine Bierkiste mit 24 Flaschen muss beim Start aufgenommen werden und darf während der Zeit nicht abgesetzt werden. Die Chancen erhöht natürlich das Trinken des einen oder anderen Bieres. Aber die Kronkorken der geleerten Flaschen müssen alle mit im Ziel ankommen, genauso wie alle Flaschen. „Im Vordergrund steht das Laufen, nicht das Saufen“, heißt es. Die Biere – ob mit oder ohne Alkohol – sind für die jeweiligen Teams frei wählbar. Zuschauer auf dem Sportplatz und entlang der Bierathlon-Strecke sind wieder herzlich eingeladen, dabei zu sein, heißt es. Das Mindestalter für die Teilnahme an diesem sportlich-geselligen Wettkampf beträgt 18 Jahre. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anschließend steigt bei freiem Eintritt die Party im Festzelt mit DJ Calvin.

Familientag, Bambinilauf und Hüpfburg

Tags darauf, am 8. Juni beginnt um 10 Uhr das Programm mit dem Bambinilauf über verschiedene Distanzen, um 12 Uhr öffnet die Cafeteria. Zum standesgemäßen Familientag gehören natürlich auch in diesem Jahr wieder die Hüpfburg und das Kinderschminken. Neu ist ein Bouleturnier, für das sich Interessierte ab 14 Uhr anmelden können (Start 15 Uhr). Der Vorverkauf für den bayerischen Abend am Freitag, 9. Juni, läuft bereits. Ab 17.30 Uhr steigt die Gaudi im festlich geschmückten Zelt, auch mit standesgemäßem bayerischen Buffet. Auch hier ist nur eine begrenzte Zahl Tickets verfügbar.

Der nächste Tag steht ganz unter dem Motto „Rasenspaß“ (ab 16 Uhr) – die Voranmeldung (bis 3. Juni) läuft. Teilnehmer erwartet ein spannender Teamparcour mit spaßigen Rätseln, herausfordernden Hindernissen und kreativen Aufgaben auf dem Sportplatz. Unbedingt an Wechselkleidung denken“, heißt es von den Veranstaltern. Im Anschluss darf man sich auf die Mallorcaparty im Festzelt mit DJ Calvin freuen. Dann gibt es wieder zahlreiche Stimmungshits von der spanischen Insel, darunter unter Garantie auch einige Ballermann-Klassiker. Diese Party verbreitet Urlaubsstimmung pur.

Mallorca-Party und Ballermann-Hits

Das große Finale findet am 11. Juni statt – hier erwartet der TuS Hartum ab 10 Uhr viele Handball-Jugendmannschaften aus der Region für sportlichen Turnierspaß. Spieler und Zuschauer dürfen sich am Abschlusstag auf einige spannende Begegnungen freuen. Neu im Programm ist der „Sportlertreff“, der ab 15 Uhr mit André Volkmann steigt. Er ist ehemaliger Ernährungsberater des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen. Hier soll es darum gehen, was wirklich gesund ist und was Mythen sind, wie Leistungssportler ticken und wie man seinen Alltag gesund gestalten kann. André Volkmann lebt gesund und liebt gutes Essen. „Ich esse auch mal Burger“, sagte der 33-Jährige im Gespräch im März. Wie passt denn das zusammen? Der Hartumer sieht darin keinen zwingenden Widerspruch und spricht vielmehr davon, dass eine gesunde Ernährung weitaus weniger kompliziert ist, als viele denken. Es käme auf die Ausgewogenheit an und darauf, dass man auf das eigene Essverhalten achte.

Ernährungstipps beim Sportlertreff mit André Volkmann

Das hört sich einfach an, aber die meisten Menschen tun sich doch schwer damit. André Volkmann setzt dort beruflich an und berät. Namhafte Kicker holten sich ebenfalls Rat und der Wahlbremer ist überzeugt, dass persönliche Erfolge und Leistungsfähigkeit eng mit der Ernährung zusammenhängen. „Es sind oft nur Kleinigkeiten“, sagte er. Eine Pizza sei beispielsweise okay, solange sie nicht mit der dreifachen Menge Käse belegt ist. Gleiches gelte für Nudeln oder Kartoffeln, wenn sie nicht in einer fetten Käse-Sahne-Sauce liegen. Die Sportfest-Gäste können zum Abschluss des Events somit noch Tipps für körperliche Fitness und Wohlbefinden mit nach Hause nehmen.

Tagesaktuelle Infos gibt es auf der Instagram-Seite @tushartum.