Unter den Schützenfesten genießt das Barkhauser schon seit vielen Jahrzehnten einen besonders guten Ruf. Das Event in dem Portaner Ortsteil steht für Partystimmung, Schießsport, selbstverständlich auch für Tradition und eine starke Dorfgemeinschaft. Nach vier Jahren ist diese Veranstaltung wieder da. Gefeiert wird das Volksschützenfest im und am Schützenhaus „unter dem Willem“ und etwas oberhalb der Goethe-Freilichtbühne von Mittwoch, 17., bis Sonntag, 21. Mai.

Was das Programm betrifft, setzen die Verantwortlichen wieder auf einen Mix unterschiedlichster Schützenfestattraktionen. Für jede Generation und alle Geschmäcker sollen es tolle Tage werden, in denen die Geselligkeit sowie das dörfliche Miteinander die Schwerpunkte bilden. Menschen kommen zusammen, plaudern und feiern, lachen und tanzen, essen und trinken. Es soll einfach eine schöne Zeit sein.

Im Ort und in den umliegenden Städten und Dörfern freut man sich schon riesig auf die große Party, die für ein modernes Schützenfest steht und von einem Verein ausgerichtet wird, der sich schon immer zeitgemäß aufgestellt hat und seit jeher eine große Fangemeinde hat.

Erster Schützenkönig im Jahr 1907

Die Veranstaltung ist in ganz Barkhausen sichtbar. Traditionell werden die Straßen festlich geschmückt und zahlreiche grün-weiße Flaggen wehen. Außerdem gehören Birkenzweige zur Deko und so manche Häuser sind ebenfalls festlich herausgeputzt. Im Dorf hat das Schützenfest eine lange Geschichte und einst lief das Event noch direkt am Barkhauser Fähranleger – mit zeitweise bis zu fünf Zelten, Autoscooter und anderen Fahrgeschäften. Seinerzeit sprach man vom „Zeltdorf an der Weser.“ Der besondere Charme dieser Feste hat sich bis heute gehalten und auch am jetzigen Veranstaltungsort wird dieses Event gelebt wie schon vor vielen Jahrzehnten.

Majestäten hat es seit 1907 im zweijährigen Rhythmus gegeben – abgesehen von den Unterbrechungen aufgrund der Weltkriege sowie der Pandemie. Der erste König hieß Daniel Dießelhorst, der seinerzeit seine Ehefrau zur Mitregentin nahm. Dass Ehepaare das Königspaar stellen, ist in Barkhausen allerdings seither nicht mehr üblich. Laut Vereinschef Dirk Wiedermann handelt es sich dabei aber um ein „ungeschriebenes Gesetz“, dass Ehepaare keine Königspaare sind. Die Frage, wer die Nachfolge von Marco Rux und Annika Schön antritt, wird spätestens mit dem Königsschießen geklärt sein. Für beide ist es eine lange Regentschaft gewesen. Im Jahr 2019 traten sie ihr Amt an.

 

Das Programm

Der geschmückte Festplatz am Schützenhaus oberhalb der Goethe-Freilichtbühne direkt unterm „Willem“ bietet an jedem Tag ein anderes Highlight. Und das ist das Programm des Schützenfestes:

Mittwoch, 17. Mai:
Feierlicher Zapfenstreich in der einmaligen Kulisse der Goethe-Freilichtbühne um 21 Uhr, anschließende Bierprobe direkt am Schützenhaus.

Donnerstag, 18. Mai:
Vatertagsparty ab 10 Uhr, alle offenen Getränke kosten nur einen Euro. In den vergangenen Jahren war dieser Tag mit rund 300 Besucherinnen und Besuchern immer ein herausragendes Ereignis.

Freitag, 19. Mai:
Peter Wilcek & Friends bringen euch die Meilensteine der Rockmusik aus den 1970ern, 1980ern und 1990ern live ab 21 Uhr auf die große Konzertbühne. Die bekannten Künstler aus der regionalen Musikszene haben schon einige Setlists zusammengestellt und heizen mit bis zu acht Künstlern gleichzeitig auf der Bühne ein – unter anderem auch mit zwei Schlagzeugern gleichzeitig. Einlass ist bereits ab 19 Uhr, um sich bei kühlen Getränken, leckerem Essen und Rockmusik auf das Konzert einzustimmen. Tickets gibt es für 15 Euro im Vorverkauf bei Eventim (QR Code) und für 17 Euro an der Abendkasse.

Samstag, 20. Mai:
Vormittags findet das Königsschießen statt, nachmittags folgt der Marsch durch den Ort, mit Eintreffen und Königsproklamation ab etwa 19 Uhr am Schützenhaus. Im Anschluss beginnt um 21 Uhr die „Black & White Party Volume 4“. Das ist schon jetzt ein Klassiker in der Barkhauser Partyszene. Gäste und Zelt komplett in Schwarz-Weiß bieten ein tolles Bild und das DJ-Team Kollektiefgang sorgt dabei für die richtige Musik zum Tanzen. Schon in den vergangenen Jahren mit rund 400 Gästen war dies immer wieder eine Party, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Tickets gibt es für 5 Euro im Vorverkauf (QR Code) und für 6 Euro an der Abendkasse.

Sonntag, 21. Mai:
An diesem Tag läuft das Barkhauser Kinder- & Familienfest ab ca. 13 Uhr, inklusive Adlerschießen, Kaffee und Kuchen sowie weiterem Programm für die ganze Familie.

Dank des großen Zelts sind alle Veranstaltungen wetterfest und finden auch bei Regen statt, teilt der Barkhauser Schützenverein mit. Ein Shuttleservice bringt alle Gäste am Freitag- und Samstagabend direkt bis zum Festplatz. Die Shuttles fahren dabei regelmäßig ab 18.30 Uhr alle Bushaltestellen der Portastraße an und pendeln zwischen ehemaligem Eiscafé (gegenüber vom Hotel „Der Kaiserhof“) und dem Eventplatz.

Weitere Infos zum gesamten Event-Wochenende unter www.sv-barkhausen-porta.de/

 

Foto: M. Feske