Während der Azubi Vibes erfahren angehende Azubis und Studenten am Infostand der DB Systemtechnik alles zu den spannenden Ausbildungsberufen und über das duale Studium bei Europas größtem technischen Dienstleister für Bahntechnik. Am Samstag können Jobsuchende und alle, die Interesse an Bahntechnik haben, bei der DB Systemtechnik sogar noch hinter die Kulissen blicken. Die Mitarbeitenden in Minden präsentieren ihren ganzen 125.000 Quadratmeter großen Standort und geben Einblick in ihren Arbeitsalltag, Prüfstände und Labore.

„Ihr werdet staunen, wie viel Bahntechnik und internationale Eisenbahn-Luft es bei uns zu schnuppern gibt: kleinste Messtechnik für tonnenschwere Eisenbahnfahrzeuge, eine Klimakammer, in der es für Schienenfahrzeuge bis zu minus 20 Grad kalt oder bis zu 45 Grad warm werden kann, einen Bremsenprüfstand, der Räder, Scheiben, Sohlen und Beläge auf bis zu 350 km/h beschleunigt und vieles mehr“, teilt der Veranstalter mit.

Wer nach der Rallye oder zwischendrin mal eine Pause braucht, der holt sich eine „DB Waffel“ oder testet seine Geschicklichkeit am heißen Draht. Und wer Lust auf noch mehr Spannung hat, besucht den mobilen Escape-Room der DB Netz. „Im Team könnt ihr hier in 45 Minuten Cyberangriffe abwehren.“ Das Einfahrtsignal für den Tag der offenen Tür steht auf grün!