Vom 17. bis 21. Mai feiern die Menschen aus Bielefeld und Ostwestfalen-Lippe wieder an fünf Tagen den Leineweber-Markt. Die beiden großen Konzert­abende am Mittwoch und Donnerstag zählen zu den Höhepunkten. Die große Sparkassen-Bühne wird wieder auf dem Jahnplatz stehen – anders als im Vorjahr, als man aufgrund der Neugestaltung des zentralen Jahnplatzes auf den Kesselbrink ausweichen musste. Veranstalterin Bielefeld Marketing verrät schon jetzt den ersten Headliner: Alice Merton (Foto) spielt am 17. Mai, 21.30 Uhr, auf dem Jahnplatz.

Mit ihrem Debütalbum „MINT“ und der Hitsingle „NoRoots“ konnte die Singer-Songwriterin Alice Merton einen Megaerfolg landen. Ihre Musik wurde weltweit eine Milliarde Mal gestreamt, erreichte die Top-Ten-Charts vieler europäischer Länder und gewann Gold in den USA.

Auch die Band WEITMEER steht am Mittwoch auf der Bühne (19.30 Uhr). Die Newcomer aus Leipzig holen den Charme der Neuen Deutschen Welle zurück auf die Tanzfläche der Republik.

„Die größte Bühne ist endlich wieder dort, wo sie hingehört, nämlich in der Mitte der Stadt“, freut sich Katharina Schilberg von Bielefeld Marketing, und ihre Kollegin Karoline Jockheck ergänzt: „Mit Alice Merton konnten wir einen großartigen Headliner für den Jahnplatz gewinnen.“

An zehn Orten mit sechs Bühnen verwandelt sich die Bielefelder Innenstadt zur einzigen Open-Air-Bühne mit Livemusik, Rummel und Gastronomie-Angeboten. In der Bielefelder Altstadt treten Musiker, Bands, Kleinkünstler und Kulturacts auf Bühnen und Plätzen auf. Infos rund um das Programm gibt es unter: www.bielefeld.jetzt/leineweber. Wer an Christi Himmelfahrt, 18. Mai, als Top-Act auf der Sparkassen-Bühne stehen wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.