Minden (news). Der deutschlandweite „Food & Health“-Kantinentest bewertet Betriebsgastronomien und hebt herausragende Unternehmen mit ihren Konzepten hervor. Der Mindener Stammsitz der Wago-Gruppe konnte die Jury in allen drei Bereichen Genuss, Gesundheit und Verantwortung so begeistern, dass das Unternehmen in seiner Kategorie „bis 1.500 Essen pro Tag“ auf dem ersten Platz landete.

„Was uns als Jury an Wago besonders gut gefallen hat, war die starke Arbeitgeberhaltung in Bezug auf die aktive Verantwortungsübernahme für ihre Mitarbeiter und die Umwelt, mit Blick über den Tellerrand hinaus“, sagt Theresa Geisel, Vorsitzende Food & Health. Mehr als 200 Unternehmen stellten sich dem Auswahlverfahren der Jury, die Aspekte wie Regionalität und Saisonalität, Abfall und Verschwendung, Logistik und Lagerung, Produktqualität, Handwerklichkeit, Ambiente, Vielfalt, Ausgewogenheit und Frische berücksichtigte. „Mit Wago haben wir in enger und kooperativer Abstimmung ein hochgradig individuelles, gesundheitsbewusstes und nachhaltiges Gastronomiekonzept entwickelt“, sagt Tim Hillemann, Distriktleiter des Caterers Genuss & Harmonie. Rund 850 Essen werden pro Tag ausgegeben. Dafür werden etwa 120 Kilo Obst und Gemüse pro Tag frisch verarbeitet. Das komme an, sagt Astrid Burschel, die bei Wago die Verantwortung für das „Betriebsrestaurant“ trägt. Der Nachhaltigkeitsanspruch werde konsequent umgesetzt – bis zum Verzicht auf brasilianischen Kaffee.

Bildzeile: Astrid Burschel und Tim Hillemann nahmen für ihre Teams die Auszeichnung entgegen.

Foto: pr