Minden (news). Ein wichtiger Bauabschnitt beim Bau der neuen Wohneinrichtung für Menschen mit Betreuungs- und/oder Pflegebedarf der Diakonie Stiftung Salem in Dützen ist abgeschlossen. Nach nur fünf Monaten Bauzeit wurde das Dach der Wohneinrichtung gerichtet. Nachbarn, Vertreter aller Gewerke und Gäste aus Politik, Kirche und Verwaltung nahmen am Richtfest teil.

Christian Schultz, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem, begrüßte alle Gäste auf der Baustelle auf dem Gelände der ehemaligen Dützer Grundschule. „Die hohe Nachfrage zeigt, dass ambulant betreute Wohngruppen und barrierearme Appartements hier in Dützen genau richtig verortet sind. Ein passgenaues Konzept für eine Wohneinrichtung im Quartier.“ Die Wohneinrichtung für Menschen mit Betreuungs- und/oder Pflegebedarf wird im Erdgeschoss zwei Wohngemeinschaften mit jeweils zwölf Zimmern bieten. Diese verfügen über einen gemeinschaftlichen Wohnbereich mit Küche. Die Mieter können auf eine ambulante pflegerische Begleitung zurückgreifen, die je nach Bedarf individuell mit dem ambulanten Pflegedienst der Diakonie Stiftung Salem vereinbart wird.

Zudem bietet der Neubau im Obergeschoss barrierearme Appartements für ein bis zwei Personen zur freien Anmietung. Die Wohnreinrichtung wird im Gottlieb-Pals-Weg gebaut, liegt somit direkt im Quartier. Insgesamt investiert die Diakonie Stiftung Salem an diesem Standort über 4,2 Millionen Euro.

Bildzeile: In einer Feierstunde wurde das Dach der neuen Wohneinrichtung für Menschen mit Betreuungs- und/oder Pflegebedarf gerichtet.

Foto: pr