Minden (news). Bei „Team Minden“ läuft der Unterricht locker und entspannt ab. „Nur im Einsatz müssen alle ernsthaft sein“, sagt Rolf Weber, der die im Jahr 2010 gegründete Ausbildungsstelle für die Erste-Hilfe-Ausbildung zusammen mit seiner Ehefrau Katharina leitet, die auch Inhaberin ist. Es ist der Nebenjob des Rettungsassistenten, der bei der Berufsfeuerwehr Minden tätig ist und seine Arbeit mit einer spürbaren Leidenschaft ausübt.

Wer den Autoführerschein machen möchte, kann bei ihm den dafür erforderlichen Erste-Hilfe-Schein in einem neunstündigen Kurs erwerben. Die Ausbildung laufe vor allem praxisnah ab, erklärt er. Die Teilnehmer werden „dort abgeholt, wo sie fachtechnisch sind“ und erlernen unter anderem die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, den Umgang mit Notfällen wie Schlaganfälle oder Herzinfarkte sowie das richtige Verhalten am Unfallort. „Wir gehen vor allem individuell auf die Menschen ein“, sagt Weber. So lasse sich ein optimaler Schulungserfolg erzielen. Insgesamt sind zurzeit acht Ausbilder bei „Team Minden“ tätig. Die Seminare laufen in loser Regelmäßigkeit.

Die Kurse finden vor allem an den Wochenenden oder in den Ferien statt, weil dann die meisten Menschen Zeit haben. Andere Termine seien aber möglich, erklärt Weber. Und passende Kursangebote gibt es bei „Team Minden“ auch für die Ersthelfer-Fortbildung, die besonders für Mitarbeiter größerer Betriebe interessant ist. Beliebt sind ebenfalls die Seminare „Erste-Hilfe am Kind“ sowie Hygieneschulungen.

Bildzeile:
Das „Team Minden“ ist in der Stiftsallee 50 sowie telefonisch unter (05 71) 38 60 15 52, per E-Mail unter info@team-minden.de sowie per Fax unter (05 71) 38 60 15 53 erreichbar.

www.team-minden.de