Herford (news). Ende August hat die Markthalle Herford ihre Pforten geöffnet. Ergänzend zum traditionellen Außenwochenmarkt und den neuen Angeboten in der Halle, bildet der Gastronomiebereich mit einer Showküche des Küchenherstellers Poggenpohl ein weiteres Highlight.

Das Konzept der Halle folgt dem Motto „Erleben und Genießen“. Um dieses Thema durchgängig, auch im Gastronomiebereich umzusetzen, konnte mit Poggenpohl der perfekte Partner für Konzeption, Planung und Einbau der Showküche gefunden werden. Das Projekt fand großen Anklang bei allen Akteuren. Mittlerweile wurde die, nach den Bedürfnissen professioneller Köche geplante Showküche, bestehend aus einer 9,50 Meter langen Zeile mit vorgelagerter Kochinsel installiert. Die Herausforderung habe darin bestanden, die Harmonie zwischen der neuen Innengestaltung und der historischen Architektur zu finden, erklärt Poggenpohl-Designer Jan Fritz.

Pro Herford-Geschäftsführer Frank Hölscher und Wirtschaftsförderer Dieter Wulfmeyer sind angetan von dem Ergebnis. Die Küche sei ein Schmuckstück. Um die Showküche in Betrieb zu nehmen, bedarf es allerlei Küchen-Utensilien. So lag es nah, mit dem Anbieter WMF zu kooperieren. Storemanager Christian Hauschopp, freut sich ebenfalls darüber, dass die historische Markthalle „wieder zum Leben erweckt wurde und positiv zum Stadtbild beiträgt“. Das bestätigt Markthallen-Manager Stefan Tillmann. Er freut sich auf seine neue Aufgabe: „Die Halle soll zum neuen Treffunkt in der Herforder City werden.“

Bildzeile: In der Herforder Markthalle läuft künftig Showkochen.

Foto: pr