Minden/Hille (news). Der Neubau des Feuerwehrtechnischen Zentrums (FTZ) inklusive Leitstelle und Rettungswache in Hille ist einen entscheidenden Schritt weiter. Mitte September trafen sich alle Beteiligten – auf Einladung des Kreises Minden-Lübbecke als Bauherrn – für den symbolischen Spatenstich. Gebaggert wird an der Eickhorster Straße zwar schon länger, allerdings dienen die Arbeiten momentan noch der Vorbereitung. Die Errichtung des Rohbaus ist für das Frühjahr 2020 terminiert. Im Herbst 2021 soll die Leitstelle in Betrieb gehen. Bis zur Fertigstellung des Neubaukomplexes bleibt die Leitstelle in Minden.
„Momentan laufen die Tiefbauarbeiten und es werden Leitungen verlegt“, sagte Architektin Katja Beiß. Bis zum Jahresende würden somit bereits 1,7 Millionen Euro verbaut. Die Gesamtkosten beziffert der Kreis auf 28 Millionen Euro. Sowohl mit den Baukosten als auch mit dem Zeitplan seien sie aktuell im Soll, bestätigte Architekt Rainer Mende. Die veranschlagten Kosten in Höhe von 160.000 Euro seien eingehalten worden, wie Kreis-Dezernent Lutz Freiberg bestätigte.
Auf zwei Geschossen und einer Gesamtfläche von 5.600 Quadratmetern sind im Obergeschoss die Kreisleitstelle, ein Krisenstabsraum, die Einsatzleitung, Verwaltungsbüros, Ruhe- und Schulungsräume, Umkleiden und eine Kantine untergebracht. Im Erdgeschoss befindet sich die Rettungswache, die Technik der Leitstelle, Atemschutzstrecke, Schlauchwerkstatt, ein Fitnessraum sowie die große Fahrzeughalle mit Lagerräumen. Im Außenbereich gibt es ein rund 4.000 Quadratmeter großes Übungsgelände.

Bildzeile: Die Bauarbeiten für das Feuerwehrtechnische Zentrum starteten.

Foto: Alex Lehn