An diesem Tag wird sich klären, wer die Nachfolge der amtierenden Schützenkönigin Sabrina Wagemann antritt. Das Besondere: Nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger aus Cammer und Päpinghausen besteht die Möglichkeit, (Bürger-)Schützenkönig zu werden. Die Veranstaltung beginnt am 9. Mai um 14 Uhr mit dem Aufmarsch auf dem Festplatz und der offiziellen Begrüßung durch das „alte“ Königspaar. Der Schießbetrieb beginnt dann gegen 14.15 Uhr. Zeitgleich öffnet die Cafeteria mit hausgemachten Kuchen und Torten – hier ist für jeden süßen Geschmack etwas dabei.

Die Vorfreude ist riesig: Gemeinsam mit seinen Mitstreitern setzt Vereinschef Carsten Kellermeier auf einen Nachmittag voller Facetten, der das dörfliche Miteinander in den Mittelpunkt stellt. Denn neben dem schießsportlichen Aspekt – der Schützenverein Cammer verfügt über eine hochmoderne Anlage – geht es vor allem darum, Menschen zu verbinden und so einen wichtigen Beitrag für die Dorfgemeinschaft zu leisten. Alle Generationen sind dabei: Vom Kind bis zum Senior richtet sich das Programm des Schützenfestes an jede und jeden. So wird zum Beispiel um 15 Uhr die Kindertrachtengruppe aus Cammer die Besucher mit einer Tanzeinlage begeistern. Und auch abseits dessen haben sich die Organisatoren für die kleinen Besucher ein besonderes Programm überlegt: Hüpfburg, Spielsachen und Co. stehen bereit – Langeweile kommt da sicher keine auf!

Übrigens: Auch die Kleinsten können König werden! Denn als einer von wenigen Vereinen in der Region verfügt der Schützenverein Cammer über ein Lichtpunktgewehr, mit dem Kinder bis elf Jahre unter Anleitung um die (Kinder-)Königswürde schießen können. In der Anschlagsart Luftgewehr Auflage wird der Schülerkönig im Alter von zwölf bis 13 Jahren ermittelt. Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene schießen mit dem Kleinkalibergewehr. Des Weiteren laden die Cammeruner Schützenschwestern und Schützenbrüder zum Preisschießen der Vereine und freien Mannschaften ein. Sobald alle Sieger feststehen, stellen sich die Schützen gegen 19 Uhr zur Proklamation auf. Mit Hochspannung wird erwartet, wer im Stechen den goldenen Schuss gesetzt hat und in den kommenden zwölf Monaten die Königskette tragen darf. Denn traditionell wird aus dem Namen der neuen Majestät bis zur Verkündung ein großes Geheimnis gemacht … Nach der offiziellen Verkündung wird das neue Königspaar dann natürlich gebührend gefeiert.

Und das kann in Cammer – wie auch bei den anderen Schützenvereinen in der Region – gerne auch mal etwas länger dauern.

Programm:

14 Uhr: Aufmarsch auf dem Festplatz und Begrüßung durch Königin Sabrina

14.15 Uhr: Beginn des Schießbetriebs und Cafeteria

15 Uhr: Tanz der Kindertrachtengruppe

16 Uhr: Eröffnung des Imbissstandes

19 Uhr: Aufmarsch der Schützen zur Königsproklamation

20 Uhr: „Wir feiern unsere Majestät“

Schlagwörter featuredveranstaltung