In Schaumburg ist im Oktober einiges los. In Rinteln laufen die Weintage und das Oktoberfest am Doktorsee, in Stadthagen findet wieder der Herbstkrammarkt statt und Bückeburg wird Ende des Monats der beliebte Herbstmarkt ausgerichtet.

Weintage Rinteln 
Noch bis zum 3. Oktober laufen die Weintage, die immer eine Menge Menschen in die Innenstadt locken. Der Kirchplatz ist Austragungsort und für die Liebhaber des edlen Rebensaftes ist gerade dieses Fest ein unbedingtes Muss. In vielen Pagodenzelten werden die Gastronomen den Gaumen ihrer Gäste mit erlesenen Speisen sowie einheimischen und internationalen Weinen verwöhnen. Am späten Abend, im strahlenden Lichterglanz des Kirchplatzes und bei einem guten Glas Wein, können die Besucher dieses Fest in vollen Zügen genießen. Auch die Einzelhändler nutzen die Gelegenheit und laden die Besucher in der Regel zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Herbstkrammarkt Stadthagen
Zwei Mal im Jahr lockt der Krammarkt in die Innenstadt. Viele Gäste erscheinen und jedes Mal zeigt sich, dass diese Veranstaltung auch eine Menge Menschen aus dem Umland lockt. Von Freitag, 14. bis Sonntag, 17. Oktober findet das Event statt und man darf davon ausgehen, dass es an die Erfolge vergangener Jahre nahtlos anknüpft.

Der Sonntag während des Krammarktes ist immer verkaufsoffen, heißt es zu der Information im Netz. Die Geschäfte der Innenstadt seien dann von 13 bis 18 Uhr geöffnet. „Für Besucher, Gäste und Kunden eine gute Gelegenheit, ganz entspannt Stadthagen zu „erleben“, zu bummeln und zu shoppen. Am letzten Tag, dem traditionellen Familientag mit vergünstigten Preisen, wird der Krammarkt mit einem Bodenfeuerwerk beendet“, heißt es.

Oktoberfest Doktorsee
Die bayrische Lebensart funktioniert auch im Schaumburger Land. Am Rintelner Doktorsee steht am Samstag, 22. Oktober alles im Zeichen von blau und weiß. Es herrscht Festzeltstimmung und mit der passenden Deko steigt eine Party, die dem Original aus München möglichst nah kommt. Die Gäste können mit Dirndl oder Lederhose erscheinen und die Stimmung dürfte wieder bestens sein. Dafür sorgen zünftige Stimmungssounds, deftige Spezialitäten und bayerische Lebensfreude. All das sind die Garanten für eine tolle Wiesn-Atmosphäre. Den Veranstaltern ist es erneut gelungen, beliebte Partymusiker zu verpflichten. Die Band „FrankenKracher“ wird im beheizten Festzelt für beste Atmosphäre sorgen. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – beispielsweise mit Brezn oder Haxn. Der Einlass wird ab 18 Uhr stattfinden, der Fassanstich ist gegen 19 Uhr geplant. Die Eintrittskarte kostet 17 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse.

Herbstmarkt Bückeburg
Der Herbstmarkt in Bückeburg besticht durch sein besonderes Ambiente. Aussteller, Buden oder Fahrgeschäfte säumen die Lange Straße im Herzen der Fürstenstadt. Das beliebte Event läuft von Freitag, 28. bis einschließlich Montag, 31. Oktober. Täglich ab 14 Uhr geht es los und wieder erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Programm für die ganze Familie. Angebote für Kinder und Erwachsene gibt es zahlreich und es gibt auch allerhand zu entdecken. Viele Menschen verbinden ihren Besuch des Herbstmarkt auch immer gerne mit einem Einkaufsbummel in der Stadt. Viele besuchen auch noch die Sehenswürdigkeiten, von denen es in Bückeburg reichlich gibt.