Von Carsten Korfesmeyer

Es geht um Stadionatmosphäre. Dafür hat Fußball-Westfalenligist Rot-Weiß Maaslingen alle Register gezogen und einen Tower gebaut. Und der steht symbolisch für den Aufschwung des Vereins in der Ortschaft von Petershagen. Auf der neuen LED-Wand soll das Spiel künftig mit Bildern, Informationen und Werbung begleitet werden – so, wie man es aus einem Bundesligastadion kennt. „Wir wollen den Fußball bei uns noch besser verkaufen“, sagt Alexander Wiese. Er ist Sponsor und zugleich Vorstandsmitglied des Vereins, der seinen Fans und Gästen künftig ein Eventerlebnis verspricht. Wer zu den Spielen kommt, soll neben hochklassigem Fußball auch das ganze Drumherum genießen können. „Und zwar für die ganze Familie“, erzählt er.

Alexander Wiese: ein großes Teamerlebnis

Für Alexander Wiese ist das „Projekt Tower“ ein großes Teamerlebnis. Im Gespräch mit News – Das Magazin erzählt er von dem „harten Kern“ aus etwa 30 Vereinsmitgliedern, die sich ehrenamtlich in der Sache engagieren und Rot-Weiß Maaslingen regelrecht leben. Mehr als 180 Meter Glasfaser wurden verlegt – und das in einem Dorf, in dem der Breitbandausbau noch weit entfernt ist. „Hier haben alle mit angepackt“, sagt der Sponsor und sein Dank richtet sich dabei vor allem an die Firma „Baumpflege Minden“, die sich um die ganzen Erdarbeiten kümmerte. Gemeinsam habe man Leitungen verlegt und die Technik an den Start gebracht. 40.000 Euro wurden investiert.

Entertainment und großer Fußball

Im Schnitt verfolgen 430 Zuschauer die Heimspiele des Vereins, der im Kreis Minden-Lübbecke in der höchsten Klasse unterwegs ist. Im Gespräch mit Alexander Wiese zeigt sich, dass er den Menschen etwas bieten will. Es geht ihm um bestmöglichen Fußball und die schönste Atmosphäre. Dafür sorgen die Kicker auf dem Platz, aber auch die Angebote wie der Tower. Imposant hebt er sich ab und als er beim Heimspiel am 17. März offiziell eröffnet wurde, zeigten sich die Fans hellauf begeistert. Das „Produkt Fußball“ läuft in Maaslingen rund.

Lautsprecherdurchsagen „wie im Stadion“

Nach Worten von Alexander Wiese gibt es etwas Vergleichbares nicht in Westfalen. Der Tower, der von der Wiese-Gruppe – vertreten durch Dirk, Alexander und Burkhard Wiese – finanziert und an den Verein vermietet wird, soll Strahlkraft besitzen und den Fußball in der Region fördern. „Die Lautsprecherdurchsagen sorgen für ein ganz tolles Ambiente“, sagt der Sponsor. Gleichzeitig soll aber auch der enge Bezug zu der Region deutlich werden, was sich auch im neuen Namen der Anlage zeigt. Die heißt jetzt „Ösper Sportpark“.

Gespürt habe man bei der Premiere, dass rein atmosphärisch ein weiteres Kapitel der Vereinsgeschichte aufgeschlagen wurde. Viele Fans – auch die der Gäste am 17. März – hätten eine rundum positive Rückmeldung gegeben. Gastfreundschaft und die Nähe zu den Fans werden bei Rot-Weiß Maaslingen zwar schon immer gelebt, jetzt geht es dank der modernen Technik aber noch intensiver. Während der Spiele gibt es neben der Caféteria, den gebackenen Waffeln und dem weiteren Angebot auch noch das Flair, wie man es bisher nur aus den größeren Stadien kennt. Neben starkem und erfolgreichem Fußball bietet man bei Rot-Weiß Maaslingen jetzt auch großes Entertainment.

Schlagwörter featuredsport