Bad Oeynhausen/Minden (news). Extrareifen Früchtchen und weniger perfektem Obst eine zweite Chance als leckeres Chutney geben – das machen die Edeka Minden-Hannover und die Wittekindshofer Werkstätten seit einem halben Jahr unter dem Namen „Liebe“ möglich. Die besondere Zusammenarbeit zwischen Lebensmittelhändler und Werkstatt für Menschen mit Behinderung wurde dafür nun mit dem „Regionalstar 2019“ in der Kategorie „Kooperation“ auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin ausgezeichnet.

Der Wein vom heimischen Winzer, der Apfel vom Landwirt ums Eck: Regionale Produkte werden beim Verbraucher immer begehrter. Unter „Bestes aus der Region“ vermarktet zum Beispiel die Edeka Minden-Hannover Artikel, die von Erzeugern 30 Kilometer um den Supermarkt herum produziert werden. Die Wertschätzung von heimischen Lebensmitteln, die kurzen Lieferwege und die Sicherung von Arbeitsplätzen sind dafür gute Argumente.

„Wir haben uns richtig gefreut, diesen Preis zu bekommen“, betont Diakon Christian Neumann, der als Bereichsleitung für die Manufructur verantwortlich ist. In der jungen Betriebsstätte verarbeiten die Mitarbeiter das nicht mehr verkaufsfähige Obst und Gemüse zu Chutneys. Neumann und Darius Kutz, Marktleiter im Edeka-Center Minden, nahmen den „Regionalstar“ stellvertretend bei der Preisverleihung entgegen.

Bildzeile:

Darius Kutz (links) und Christian Neumann haben den Preis stellvertretend entgegengenommen.
Foto: pr