Ulrike Koziol ist Tierärztin und nach eigener Aussage in der Region die einzige, die eine mobile Praxis führt. „Wir kommen zu den Tieren nach Hause“, sagt die Portanerin gegenüber news – Das Magazin. Im November geht’s los, die Homepage ist freigeschaltet und das Team freut sich schon auf den Start. Zielgruppe sind Kleintiere wie Hunde, Katzen, Hamster, Wellensittiche oder Schildkröten – außerdem ist die so genannte Pferdeosteopathie ein Teil des Praxisangebots.

 

Die Idee, Tiere in ihrer gewohnten Umgebung medizinisch zu versorgen, ist wesentlich tiefgründiger als es zunächst erscheint. „Es ist einfach entspannt“, sagt die Medizinerin. Wie bei Menschen, falle es auch Tieren leichter, wenn die Behandlung an vertrauten Orten erfolgt. Viele Besitzer von Hunden wissen beispielsweise aus eigener Erfahrung, dass die Vierbeiner den Weg in die Praxis durchaus bewusst wahrnehmen und dadurch oft verschreckt reagieren. Ulrike Koziol und ihr Team sorgen dafür, dass dieser Stress gar nicht erst aufkommt. Und die mobile Tierarztpraxis wendet sich auch an die Besitzer von Hunden, Katzen und Co., die aus verschiedenen Gründen den Weg in feste Praxis nur erschwert oder nicht bewältigen können.

Behandelt werden die allgemeinen Erkrankungen der Tiere. Auch die Entnahme von Blutproben und die Verabreichung von Spritzen ist möglich. Ulrike Koziol ist außerdem Ansprechpartnerin, wenn es um Allergien geht und bietet Besitzern auch Erste-Hilfe-Kurse an. Für die ganz schweren Erkrankungen sind der Praxis jedoch Grenzen gesetzt. „Operationen können wir leider nicht durchführen.“

Neben der Praxisinhaberin gehören Jessica von Behren und Sarah Witthaus zum Team. Beide assistieren der Tierärztin bei der jeweiligen Behandlung, bringen sich auch mit eigenen Angeboten ein. Jessica von Behren ist zugleich ausgebildete Tier-Dentalhygienikerin für Hunde und Katzen, bietet beispielsweise Zahnreinigungen und Ernährungsberatung an. Sarah Witthaus bildet sich derzeit mit einem Physiotherapie-Studium für Hunde und Katzen weiter.
Und wie läuft die Pferdeosteopathie? „Nicht anders als bei Menschen“, lautet die spontane Antwort von Ulrike Koziol. Sie wendet entsprechende Griffe an und baut vor allem auch rasch eine vertraute Beziehung zu den Tieren auf. Die Reaktionen erfolgen meist rasch, sagt die Barkhauserin. „Pferde zeigen einem sofort, was los ist.“
Telefonisch ist die mobile Tierarztpraxis unter (01 52) 29 25 08 11 erreichbar.

www.mobile-tierarztpraxis-am-kaiser.de