LifestyleMt

Plötzlich da!

City Talent-Gewinner T.D.I.C. Crew startet Xmas-Flashmob am 11. Dezember auf dem Mindener Weihnachtsmarkt.

Foto: Andreas Fuchs Fotografierbar Hille

1 – 1 – 1 – so lauteten die Bewertungen des Livepublikums im Theater, dem Onlinevoting vorab, und auch die der City Talent-Jury. Sie alle hatten abgestimmt, dass das City Talent der fünften Staffel des Jahres die T.D.I.C. Crew ist. Die Tanzshow dauert 12 Minuten.

T.D.I.C heißt „The dice is cast“ und zu deutsch „Der Würfel ist gefallen“. Die Hip-Hop-Dance-Crew der Vereinigten Turnerschaft Rinteln unter der Leitung von Madlien Dana Hugo zeigte sich besonders vielseitig und reiste in ihrer Performance einmal quer durch die Welt. Auch vor dem Talentwettbewerb hat die Gruppe bereits diverse erste Plätze, mit ihren Choreografien und ausdrucksstarken Tänzerinnen, verzeichnen können. Darunter konnten sie auch die Stadtmeisterschaft in Lemgo bezwingen. Und wer einmal mit auf die Weltreise gehen möchte, kann die Crew nun ganz einfach buchen.

„Jetzt seid ihr aber mal dran“, sagt die Trainerin Madlien. Jeder könne mitmachen – egal ob groß, ob klein, jung oder alt. Der sogenannte Xmas-Flashmob steigt am Sonntag, 11. Dezember, um 16 Uhr auf dem Mindener Weihnachtsmarkt, nähe Marktplatz. Dort finden sich alle Tanzgruppen unter der Leitung der Trainerin Madlien Dana Hugo in Kooperation mit dem Tanzhaus Minden und der Vereinigten Turnerschaft Rinteln zusammen, um gemeinsam die Stadt in Weihnachtsstimmung zu bringen. Das Übungsvideo zum Erlernen des Tanzes gibt es auf YouTube unter dem Kanal @shesma (She is Madlien) oder unter dem Namen „Flashmob Xmas 2022 Shesma“. Insgesamt werden 80 Tänzerinnen und Tänzer erwartet, darunter auch die T.D.I.C. Crew.

Seit Kurzem bietet die Trainerin, hauptberuflich als IT-Consultant tätig, nicht nur in Rinteln ihre Dance-Classes an. Auch in Minden kann man nun die ausdrucksstarken und kraftvollen Performances erlernen und zusammen mit anderen als Dance Crew auftreten.

Dance Classes Tanzhaus Minden
· Hip-Hop Kids (10 – 13 Jahre), mittwochs 18 bis 18.45 Uhr
· Hip-Hop Teens (14 – 17 Jahre), mittwochs 18.45 bis 19.30Uhr
· Hip-Hop Adults (18 Jahre-open end), mittwochs 19.30 bis 20.15 Uhr

Dance Classes Vereinigte Turnerschaft Rinteln
· Hip-Hop Minis (7 – 9 Jahre), donnerstags 17.45 bis 18.45 Uhr
· Hip-Hop Kids (10 – 13 Jahre), donnerstags 18.45 bis 19.45Uhr
· Hip-Hop Teens (14 – 17 Jahre), dienstags 19 bis 20 Uhr
· Hip-Hop Adults (18 Jahre-open end), dienstags 20 bis 21 Uhr

Für die Wettbewerbsgruppe ist eine Qualifikation über die Teilnahme der normalen Dance Classes notwendig.