Habt ihr schon einmal ein Crowdfunding Projekt unterstützt oder sogar selbst gestartet? Die sogenannte Schwarmfinanzierung ist eine beliebte Methode, hohe Kosten mit der Hilfe von freiwilligen Unterstützern im Internet zu stemmen, um Projekte o. ä. auf eigene Faust zu realisieren. Die Unterstützer haben dabei die Möglichkeit, je nach Höhe des eingesetzten Geldbetrags sich kleine bis große „Dankeschöns“ für ihre Hilfe zu sichern. news – Das Magazin stellt euch exemplarisch drei Projekte vor.

 

Crowdfunding-Erfolg 1: Barkhauser Triathlet träumt von Triathlon WM in Kanada

Der 33-jährige Barkhauser Marc Sheppard, der für seinen Heimatverein ESV Eintracht Hameln startet, träumt von der großen Triathlon Weltmeisterschaft im kanadischen Edmonton. Diese findet vom 17. – 23.08.2020 dort statt. Nach den Teilnahmen bei den Europameisterschaften in Düsseldorf, Glasgow (SCO) und Kazan (RUS) und der ersten Weltmeisterschaftsteilnahme in Lausanne (SUI) sammelt Sheppard nun für seinen großen Traum von der WM in Kanada. Das Crowdfunding Ziel in Höhe von 2000 Euro wurde auf der Plattform Fairplaid bereits erreicht. Die Aktion ist unter dem folgenden Link zu erreichen:
https://www.toyota-crowd.de/triathlonwm

Die Möglichkeiten, sich sportlich bei einem solchen Event zu zeigen und anzutreten, sind einmalig. Bei der letzten WM in Lausanne, Schweiz kamen über 5500 Triathleten aus allen Ländern der Welt zusammen und haben sich im Wettkampf miteinander gemessen. Diese Eindrücke und Erfahrungen möchte Sheppard nun in Kanada vertiefen und mit seinen Mitstreitern vor Ort den Wettkampf bestreiten. Für diesen Traum trainiert Sheppard akribisch 8 bis 10 Stunden die Woche, die drei verschiedenen Disziplinen. Es macht ihn stolz, für die Deutsche Triathlon Nationalmannschaft starten zu dürfen. Er würde sich sehr über die Unterstützung freuen.

fairplaid ist Deutschlands größte Crowdfunding Plattform für den Sport und bietet einen einzigartigen Service für alle Sportler, Verbände, Vereine, Mannschaften oder Organisationen. Neue Trikots, Bälle, Kunstrasenplätze, Vereinsheime, der teure Flug zur Weltmeisterschaft oder das Trainingslager, der Aufstieg in die nächsthöhere Liga oder der Ausbau des Vereinsheims.

Die Mission von fairplaid ist es, die Vielfalt im Sport zu stärken und auszubauen! (PR)

 

Crowdfunding-Erfolg 2: Der Klan – Flashpunks Instrumänntlz

Auf der populären Plattform Kickstarter lief das Crowdfunding von Mattias Voß aka Lord Scan für die Instrumental-Version der Kultplatte „Flashpunks“. Fast 20 Jahre nach Erscheinen der wichtigsten Platte der Mindener Formation „Der Klan“ und gleichzeitig eines Meilensteins der deutschen HipHop Geschichte war der Zeitpunkt für diese Aktion perfekt. Aktuell arbeiten die einstigen Weggefährten und Mindener Rapper Germany, Stress sowie Trauma, die ihre Parts auf „Flashpunks“ beisteuerten, an mit Spannung erwarteten Soloprojekten. Curse als bekanntester Rapper der Region sowie Kool Savas waren damals auch auf der Platte, die nicht nur die Jugend vieler Mindener prägte, vertreten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

SOUND ON!!! #new#artwork #flashpunksinstrumänntlz #lordscan#musicproducer #hiphop #deutschrap #rap

Ein Beitrag geteilt von “LORD SCAN” “SBE” “H&L” “@MI” (@lordscan) am

Mattias Voß (41) aus Porta Westfalica ist in der Musik- und Graffitiszene vor allem unter seinem Pseudonym Lord Scan bekannt. Der Initiator der vermutlich größten ostwestfälischen Graffitijam „Hack & Lack“ und Produzent von „Flashpunks“ will sich nun endlich seinen lang gehegten Wunsch erfüllen, die Instrumental-Version des Albums auf Vinyl zu pressen. Durch das Ende des damaligen Labels Put Da Needle To Da Records kam der ursprünglich geplante Release nie zustande. Doch solch eine Vinyl-Produktion ist mit hohen Kosten verbunden. Daher wurde für die Finanzierung der Weg über die Plattform Kickstarter gewählt. Das erforderliche Geld – 5800 Euro – wurde um mehr als 1000 Euro übertroffen. Somit sind die Grundkosten abgedeckt, die notwendig sind, um die Pressung der Doppel-Vinyl und des Schlauchalbums zu garantieren. Die Neugestaltung des Cover-Artworks und weitere notwendige Arbeitsschritte werden durch persönliche Vorleistung des Künstlers und seines Teams ermöglicht. (PR)

Hier ist das Projekt einsehbar:
https://www.kickstarter.com/projects/2117149760/der-klan-flashpunks-instrumanntlz?lang=de

 

Aktuelles Crowdfunding: Martin Meiwes – Sammlerstücke

Die Plattform Qrates soll die neue Platte des Mindener Rappers Martin Meiwes finanzieren. Seine neue Vinyl gleicht einem lyrischen Amoklauf. Schießt er hingegen mit Wörtern um sich, erwischt er stets den Richtigen.

„Sammlerstücke“ bleibt sein einziges Vinyl-Projekt 2020 und erscheint ohne große Vorankündigung. Der Name ist Programm: Über Jahre gesammelte Werke, Verse, Wortspielereien, die ihr Dasein sonst als Schattenprominenz gefristet hätten. Durch verschiedene Remix-Phasen entstanden zwei diametrale Seiten und Klangbilder: Lieblich und Trocken. Fußnote: Weitere Alkohol-Analogien mit inbegriffen.

Die LP präsentiert zehn Tracks und bleibt produzententechnisch im engsten Kreise der üblichen Verdächtigen: Kallsen, Franz Branntwein, Pawcut und Chris Brauer.
Das Cover wurde mit viel Liebe zum Detail illustriert und stammt aus der Bleistiftmine von Ena.

Gäste mit Redezeit sind MC Bené, SirPreiss, Katharsis, Chrizmo, Manew, Benz, DJ Amperr, Bogedi und Max. Für das Mastering verantwortlich ist der Mindener und akustische Sprengstoffexperte Pawcut. (PR)

Hier kann man das Projekt unterstützen:
https://qrates.com/projects/19761?fbclid=IwAR0t1oY4MQ51X-6lYRz52qq7oG229eODdMGqAQF2MT3frfpWPCJ4i22v8Os