Er kann es immer noch
FILM: Honest Thief (FSK: 12) / ab 28. Mai bei Amazon Prime Video
Spektakuläre Kämpfe, wilde Schießereien und der ein oder andere coole Spruch: Das macht einen richtigen Actionfilm aus. Einer, der sich in diesem Genre besonders wohlfühlt, ist Liam Neeson. Spätestens seit der „96 Hours“-Trilogie muss sich der Nordire nicht mehr hinter Szenegrößen wie Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger oder Bruce Willis verstecken.
Sein neuester Streifen „Honest Thief“ wurde 2020 pandemiebedingt direkt fürs Heimkino veröffentlicht. Er erzählt die Geschichte des umtriebigen Bankräubers Tom Dolan, der in den vergangenen Jahren zahlreiche Banken leer geräumt hat. Als er sich verliebt, beschließt er, sich der Polizei zu stellen und das gestohlene Geld zurückzugeben. Aus dem „Ruhestand“ wird allerdings nichts, denn zwei FBI-Agenten haben ganz andere Pläne für den rüstigen Einbrecher. Auf der kräftezehrenden Flucht jagt eine Gefahr die nächste.

Foto: © 2021 LEONINE DISTRIBUTION GMBH

Ein dunkles Kapitel amerikanischer Geschichte
SERIE: Underground Railroad (FSK: 16) / seit 14. Mai bei Amazon Prime Video
Georgia, Ende des 18. Jahrhunderts: Als Sklavin lebt und arbeitet die junge Cora Randall unter grausamen Umständen auf einer Baumwollplantage. Nach einem einschneidenden Erlebnis fasst sie einen Entschluss: Sie will weg von dort! Auf ihrer verzweifelten Suche nach Freiheit erfährt sie von einer sagenumwobenen unterirdischen Eisenbahnstrecke. Dort angekommen entdeckt sie nicht etwa nur eine Metapher für eine bessere Zukunft, sondern in der Tat eine echte Eisenbahnlinie mit Ingenieuren, Fahrern, einem geheimen Schienennetz und Tunneln unter der Erde des südlichen Amerikas!
Doch natürlich kommt sie ihrem Besitzer nicht einfach davon: Während ihrer Reise wird sie von Kopfgeldjäger Ridgeway verfolgt, der alles daran setzt, das Mädchen zurück auf die Plantage zu bringen. Er wird von bitterem Frust angetrieben, denn es ist ihm nie gelungen, Coras ebenfalls geflüchtete Mutter zurückzuholen. Auf ihrer Reise von Staat zu Staat muss sich Cora dem Vermächtnis ihrer Mutter stellen, von der sie einst zurückgelassen wurde, sowie den Herausforderungen, sich an ein neues Leben zu gewöhnen. Eines, das für sie zuvor unvorstellbar war.

Foto: (c) Amazon Studios_Kyle Kaplan

Der Gentleman-Klassiker
SERIE: Lupin (FSK: keine Angabe) / ab 11. Juni bei Netflix
Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte? Nachdem die französische Serie nach ihrer Veröffentlichung in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und den Niederlanden schnell Platz 1 der meistgesehenen Serien auf Netflix erreichte, wird die zweite Hälfte der ersten Staffel von den Fans sehnsüchtig erwartet.

Als Assane Diop steht Hauptdarsteller Omar Sy (Ziemlich beste Freunde) mit dem Rücken zur Wand – sein Rachefeldzug gegen Unternehmer Hubert Pellegrini, den Mann, den er für den Tod seines Vaters verantwortlich macht, hat seine Familie zerstört. Er muss einen neuen Plan schmieden, auch wenn ihn das in Gefahr bringen könnte …

Foto: © Emmanuel Guimier /Netflix

Und nichts ist, wie es war
FILM: Fatherhood (FSK: noch unbekannt) / ab 18. Juni bei Netflix
Kevin Hart in einer ungewohnten Rolle: In „Fatherhood“ sieht sich der sonst für seinen besonderen Humor bekannte Schauspieler mit einer besonderen Herausforderung konfrontiert.

Handlung: Nachdem seine Frau plötzlich nur einen Tag nach der Geburt ihres sehnlichst erwarteten Kindes stirbt, steht der Witwer mit dem Neugeborenen allein auf weiter Flur. Trotzdem will er nicht aufgeben und stellt sich seiner wohl anspruchsvollsten Aufgabe: dem Vatersein.

Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit und ist eine Adaption der Memoiren von Matthew Logelin mit dem Titel „Two Kisses for Maddy: A Memoir of Loss & Love“ (2011). Übrigens: Mit der Premiere des Films (18. Juni) beginnt in den USA das Vatertagswochenende. Der US-amerikanische „Father’s Day“ wird jährlich am dritten Sonntag im Juni gefeiert.

Foto: © PHILIPPE BOSSE/NETFLIX © 2021