von Finn Luca Zell

WAS ES BEDEUTET, „MENSCH“ ZU SEIN
SERIE: Solos (FSK: 16) / seit 25. Juni exklusiv bei Amazon Prime Video
In sieben Episoden erforscht die Anthologie-Serie „Solos“ die seltsamen, schönen, herzzerreißenden, urkomischen und wundersamen Wahrheiten über das Menschsein. Aus der Perspektive unterschiedlichster Charaktere erzählt die Serie von der Gegenwart sowie der Zukunft und beleuchtet die besondere menschliche Erfahrung, auch in den isoliertesten Momenten miteinander verbunden zu sein.

Solos | Foto: Amazon Studios Jason LaVeris

Zum Cast der Amazon Originalserie gehören unter anderem die Oscar-Preisträger Morgan Freeman, Anne Hathaway und Helen Mirren, die mit dem Emmy ausgezeichnete Schauspielerin Uzo Aduba sowie Nicole Beharie, Anthony Mackie, Dan Stevens und Constance Wu.

AUS SHANGHAI IN DEN HIMALAYA
FILM: Everest – Ein Yeti will hoch hinaus (FSK: ab 6) / seit 6. Juni auf Amazon Prime Video
Im Animations-Trickfilm „Everest – Ein Yeti will hoch hinaus“ begleiten die kleinen und großen Zuschauer die jugendlichen Außenseiter Yi, Jin und Peng auf ihrer abenteuerlichen Reise von Shanghai in die epischen Schneelandschaften des Himalayas. Handlung: Als die kleine Yi sich eines Abends auf das Dach ihres Hauses zurückzieht, um Violine zu spielen, macht sie eine überraschende Entdeckung – ein Yeti, der aus einem Forschungslabor geflohen ist und verfolgt wird, hält sich hier versteckt. Sie tauft ihn auf den Namen Everest. Gemeinsam mit ihren Freunden will sie ihn zurück zu seinen Eltern bringen und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, die sie bis in den Himalaya führt. Doch die skrupellosen Wissenschaftler wollen ihren pelzigen Fang nicht einfach so ziehen lassen … An den deutschen Kinokassen spielte der Film 4,6 Millionen US-Dollar ein. Das Onlinemagazin kino-zeit.de urteilt: „Der Film bietet […] vergnügliche Unterhaltung mit fernöstlichem Flair. Dass die Heldin Yi sich so danach sehnt, die Landschaften Chinas kennenzulernen, ist auch als Appell an das Publikum zu verstehen, die Natur wieder mehr im eigenen Bewusstsein zu verankern.“

LIVE ON AIR
FILM: Prime Time (FSK: 12) / ab 30. Juni bei Netflix
Am Silvesterabend 1999 betritt der 20-jährige Sebastian mit einer Waffe ein Fernsehstudio und nimmt zwei Geiseln: eine berühmte Fernsehmoderatorin und einen Wachmann. Niemand – nicht einmal er selbst – weiß, welchen Plan er verfolgt. Er will seine Botschaft live im Fernsehen übertragen, doch seine Forderung scheitert immer wieder an der verunsicherten Polizei und dem egoistischen Chef des Senders. Im Laufe des Abends entwickelt sich eine unerwartete Verbindung zwischen Sebastian und seinen Geiseln, während die Machthaber mit allen Mitteln versuchen, die Ordnung wiederherzustellen.
Der Film feierte Ende Januar 2021 beim Sundance Film Festival Premiere. Regisseur Jakub Piątek, der auch am Drehbuch beteiligt war, gibt sein Spielfilmdebüt.

Primetime | Foto: © NETFLIX

VISION ODER WAHNSINN?
SERIE: Biohackers – Staffel 2 (FSK: 12) / ab 9. Juli bei Netflix
Mia kommt nach ihrer Entführung zu sich, ohne jegliche Erinnerung an die Geschehnisse der letzten Monate. Sie findet eine mysteriöse Nachricht, die sie sich selbst hinterlassen hat und realisiert, dass ihr Leben in akuter Gefahr ist, wenn sie nicht schnell dem Rätsel ihres Verschwindens auf die Spur kommt. Dafür muss sie sich ausgerechnet mit der Person verbünden, der sie am wenigsten vertraut: ihrer Kontrahentin Professor Lorenz. Und tatsächlich kommt Mia dem Geheimnis Schritt für Schritt näher. Doch die Suche nach Antworten ist mühsam und gefährlich … Die zweite Staffel knüpft direkt an die erste an, die ebenfalls auf Netflix zu sehen ist. In einem Interview verspricht Autor und Regisseur Christian Ditter: „Die neuen Folgen sind noch spannender, schneller, unvorhersehbarer.“

Biohackers | Foto: © Marco Nagel