Es geht um das Kennenlernen von Sportlern und Sportarten. Dafür hat der MTV 1860 Minden vom 3. bis 10. September seine „Volle Woche“ organisiert, in der an der Weserpromenade allerhand gezeigt wird. Die Vorfreude ist groß und die Erwartungen im Verein sind entsprechend.

Dieser Verein vereint einiges unter seinem Dach. Die in 2016 vollzogene Fusion von drei aktiven Sportvereinen, dem MTV 1860 Minden, dem TV Jahn Minden und der TuS Eintracht Minden, hat sich bewährt und mit einer Mitgliederzahl von etwa 2100 gehört der SV 1860 Minden heute zu den großen Vereinen in Minden. Seine Stärke liegt in der Vielzahl unterschiedlicher Sportangebote mit fachlich gut qualifizierten Trainern, die eben nicht von jedem anderen Sportverein angeboten werden können. Rund die Hälfte der Mitglieder sind Jugendliche, die ihren Verein aufmerksam betrachten und in ihrem Freundeskreis darüber berichten. Die andere Hälfte sind Erwachsene, die über die Sportausübung nicht nur die eigene Fitness pflegen, sondern auch ihre sozialen Kontakte. Und das bis ins hohe Alter.

Ganz bewusst wurde dabei auf die Sportangebote Fußball und Handball verzichtet, da das nach Aussage der Sechziger „andere Sportvereine in der Region einfach besser können“. Der SV 1860 Minden zeichnet sich aber dadurch aus, dass er einige Sportangebote wie Discgolf, Beachvolleyball und Streetworkout für jedermann öffentlich und kostenfrei anbietet – also keine Mitgliedschaft erforderlich ist. Nach vielen organisatorischen Maßnahmen, die so eine Fusion mit sich bringt, läuft mittlerweile der Verein rund und wächst durch immer wieder neu hinzukommende Sportangebote – wie zuletzt Tischfußball – stetig weiter. Doch jetzt war der Vorstand mit seinem ersten Vorsitzenden Steffen Kampeter der Meinung, dass es endlich Zeit ist, für ein erstes gemeinsames Event. Hier soll der Leichtathlet die Möglichkeit haben, mal den Turner kennenzulernen oder der Judoka den Fechter. Die Schwimmerin den Basketballer oder der Rennradfahrer den Kanuten. Zwar hat jedes Mitglied jetzt schon die Möglichkeit, bei einer anderen Abteilung zu „schnuppern“, aber über neue, direkte Kontakte geht das dann doch noch einfacher.

Nun soll es also so weit sein und eine gemeinsame Festwoche vom 3. September bis zum 10. September auf dem Gelände des Vereinsheims an der Weser (Weserpromenade 26) stattfinden. Hier bietet sich allen Mitgliedern des Vereins die Möglichkeit, in zwangloser Runde andere Mitglieder zu treffen oder gemeinsam mit ihrer Abteilung, ihrer Mannschaft ein paar Stunden zu verbringen.

Mindener Volkslauf am 27. August

Das Organisationsteam des Mindener Volkslaufes vom SV 1860 Minden freut sich sehr, das beliebte Event in diesem Jahr in der 46. Auflage wieder anbieten zu können. Bürgermeister Michael Jäcke (SPD) wird am Samstag, 27. August, im Mindener Weserstadion den Start für die Laufstrecken freigeben.

Der beliebte TK Team- und Firmenlauf durch die Weserwiesen. Hier melden und treffen sich Firmen- und andere Teams, die gemeinsam die Strecke von 5,6 Kilometer in Angriff nehmen wollen. Das Lauferlebnis steht hier im Vordergrund und zusätzlich wird noch das schnellste Team gewertet. Wobei ein Team sich aus fünf Läufern zusammensetzt, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Der Stadtwerke.Energie.Lauf über 10,6 Kilometer als kombinierte Rund- und Wendestrecke. Flach und schnell.

Der Rose-Halbmarathon, bei dem die 10,6 Kilometer lange Strecke zwei Mal durchlaufen wird. Im Vergleich mit den Vorjahren ist die Strecke als kombinierte Rund- und Wendestrecke somit wesentlich attraktiver.

Die beliebten Bambiniläufe durchs Glacis über die Hälfte und eine ganze Kidsmeile.

Alle Start- und Zieleinläufe und der Beginn der zweiten Runde des Rose-Halbmarathons finden im Weserstadion statt. Die Wettkämpfe können hautnah erlebt werden – und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenso gesorgt, heißt es von den Veranstaltern.

Der Zeitablauf:

13:00 Uhr – Einlass
15:00 Uhr – Start der Bambiniläufe
16:30 Uhr – Start des TK Team- und Firmenlaufes
16:40 Uhr – Start des ROSE Halbmarathons
17:45 Uhr – Start des Stadtwerke.Energie.Laufs

www.volkslaufminden.de