Immer im November wird Möllbergen zum Hotspot der deutschen Indoor-Cycling-Szene. Was vor einigen Jahren als lokales Sportevent begann, hat sich mittlerweile zum Top-Indoor-Cycling-Event entwickelt: Mit rund 250 Rädern ist der 6. LVM-Brink-Indoor-Cycling-Marathon das größte nicht-kommerzielle Cycling-Happening in Deutschland. Auf die aktuelle Ausgabe mussten die Fans allerdings ein geschlagenes Jahr warten: Vor zwölf Monaten musste der Marathon wegen Corona abgesagt werden.
Doch am 13. November ab 10 Uhr drehen sich in der Möllberger Sparkassenarena wieder die Schwungräder: “Das ist der Wahnsinn, jeder möchte dabei sein”, freut sich Andreas Krutschek, Organisator des TuS09-Events. “Die Tickets vom letzten Jahr haben natürlich ihre Gültigkeit behalten, wir haben jedoch auch die Rückgabe der Karten angeboten. Doch unsere Fans haben uns die Treue gehalten: Niemand hat sein Ticket storniert!“
Indoor-Cycling-Marathon. Foto: PR
Wieder ist der Teilnehmerkreis sehr bunt, die Cycler kommen vorwiegend aus der Region, viele aber auch aus dem ganzen Bundesgebiet, einige sogar aus dem Ausland. Warum aber nehmen so viele den weiten Weg in die Möllberger Provinz auf sich? “Man fühlt sich hier wie unter Freunden, alles ist perfekt organisiert, Möllbergen ist mit keinem Event in Deutschland vergleichbar” hört man oft, auch sei die Location erstklassig, Bühne, Lightshow und Entertainment einzigartig. In diesem Jahr kommt hinzu, dass natürlich die geltenden Corona-Sicherheitsvorschriften strikt eingehalten werden, um niemanden zu gefährden. So gilt sowohl für Teilnehmer als auch für Besucher (voraussichtlich) die 3G-Regel. Auf das beliebte Showprogramm muß allerdings weitgehend verzichtet werden, der Platz wird gebraucht, um alle Sicherheitsabstände einhalten zu können.
Die Presenter sind wieder ein whos who der heimischen Cycling-Szene: Neben Andreas Krutschek selbst werden seine Frau Susanne und Markus Selbig in die Pedalen treten, alle drei sind Trainer in den Cycling-Gruppen des TuS09 Möllbergen. Darüber hinaus werden auch Conny Markötter aus Bremen, Jens Rugen aus Wilstedt und Andreas Seifert aus Paderborn die Sportler zu persönlichen Höchstleistungen anspornen.
Während der sechsstündigen Veranstaltung sorgt das Cafe Auszeit wie bereits in den letzten Jahren für ein beeindruckendes Büffet.  Wer in die Welt des Indoor-Cycling hineinschnuppern und ein wenig Fitness tanken möchte, kann dies auch bei den regulären Indoor-Cycling-Kursen des TuS09 in Möllbergen tun. Viermal wöchentlich wird unter der Leitung ausgebildeter Spinning-Instructoren gefahren. Interessenten schauen einfach in der Sparkassenarena in Möllbergen vorbei oder kontaktieren Andreas Krutschek direkt unter 0176-38483132. Für Menschen, die sich ihre Fitness langsam erarbeiten wollen, findet immer Donnerstags ab  18.30 Uhr ein “Sensitive Cycling”-Kurs statt, der sich speziell an Leute richtet, die Sport etwas gemütlicher mögen. Zudem können am Dienstagmorgen ab 10.30 Sportler ab 60 Jahren beim „Senior Cycling“ in die Pedalen treten. (Text: PR)