news-Reihe: Streamingtipps Oktober
von Finn Luca Zell
Aus dem Leben einer Legende
DOKUMENTARFILM: Schumacher / Seit 15. September auf Netflix
Unterstützt von Michael Schumachers Familie, zeichnet „Schumacher“ mit seltenen Interviews und bisher unveröffentlichtem Material ein sehr sensibles und dennoch kritisches Porträt des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters. Dabei beleuchtet der Film die vielen Facetten, die diesen vielschichtigen Menschen und Athleten ausmachen, und begleitet ihn bei seinem unvergleichbaren Aufstieg in diesem herausfordernden und gefährlichen Sport, der weltweit von Millionen verfolgt wird.
Sein starker Wille und der triumphale Kampf um den Sieg gegen alle Widrigkeiten rückten Michael Schumacher ins Zentrum der globalen Aufmerksamkeit. Seine Karriere hat die Fantasie von Millionen Menschen beflügelt. Jedoch definieren nicht nur sein Kampfgeist und Perfektionsstreben Michael Schumacher als Person; seine Selbstzweifel und Unsicherheiten vervollständigen das Bild eines sensiblen und reflektierten Mannes.
Schumachers eigentlicher Lebensmittelpunkt aber ist – trotz seiner Leidenschaft für den Sport – seine Familie; seine Kinder und Corinna Schumacher: sein größter Rückhalt. Sie sind nun bereit, seine Geschichte zu erzählen.
Schicksalhafte Begegnungen
FILM: Le Bal des Folles / Seit 17. September exklusiv bei Amazon Prime Video
Le Bal des Folles erzählt die Geschichte der jungen, leidenschaftlichen Eugénie, die Ende des 19. Jahrhunderts herausfindet, dass sie eine besondere Gabe hat: Sie kann Tote hören. Nachdem die Familie ihr Geheimnis entdeckt, ist ihr Schicksal besiegelt und sie wird gegen ihren Willen in das Krankenhaus La Pitié Salpétrière gebracht. Das Krankenhaus ist eine Nervenheilanstalt in Paris, die von dem berühmten Professor und Pionier der Neurologie, Dr. Charcot, geleitet wird. Hier werden Frauen mit der Diagnose Hysterie, „Verrücktheit“, Egomanie, Epilepsie und anderen Arten von geistigen und körperlichen Krankheiten eingewiesen. Das Schicksal von Eugénie verstrickt sich mit dem von Geneviéve, einer trübseligen Krankenschwester der Klinik. Beiden bereiten sich auf den jährlichen „Bal des Folles“ vor, der von Dr. Charcot im Krankenhaus organisiert wird – für beide Frauen wird es eine Begegnung, die ihr Leben verändern wird.
Kämpfen für den Erfolg
SERIE: Colin in Black & White / Ab 29. Oktober auf Netflix
Die gewagte neue Miniserie Colin in Black & White von den Machern Ava DuVernay und Colin Kaepernick erzählt von Kaepernicks Jugend, in der er als Adoptivkind einer weißen Familie mit Rassen-, Klassen- und Kulturkonflikten zu kämpfen hatte. Jaden Michael spielt den jungen Colin, bevor er sich sowohl als NFL-Quarterback im American Football als auch als Kulturikone und Aktivist einen Namen machte. Nick Offerman und Mary-Louise Parker sind als seine wohlwollenden Eltern Rick und Teresa zu sehen. Colin Kaepernick selbst führt als Erzähler im Hier und Jetzt durch seine eigene Geschichte, die in markanten und farbenfrohen Momenten in einem historischen und zeitgenössischen Kontext präsentiert wird. Die Macher: „Man kennt Kaepernick erst wirklich, wenn man Colin kennt.“
Wenn die Wahrheit der einzige Ausweg ist
FILM: The Guilty / Ab 1. Oktober auf Netflix
Joe Bayler ist ein zum Dienst in der Notrufzentrale degradierter Polizist. Tagtäglich erhält er unzählige Anrufe hilfsbedürftiger Menschen – doch dieser eine Anruf ist anders: Eine junge Frau befindet sich am anderen Ende der Leitung, scheinbar wurde sie entführt, befindet sich in einem Auto und in großer Gefahr. Es stellt sich heraus, dass die Unbekannte offensichtlich von ihrem Entführer beobachtet wird. Um keinen Verdacht zu schöpfen, tut sie so, als würde sie mit ihrer kleinen Tochter telefonieren. Es liegt nun in Joes Hand, die Frau aus der misslichen Lage zu befreien. Doch der Schein trügt – die Wahrheit ist der einzige Ausweg.
Der Film mit dem oscarnominierten Schauspieler Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle ist ein Remake des 2018 erschienenen gleichnamigen Thrillers des dänischen Regisseurs Gustav Möller.