Tipps von Eurer Eventplanerin und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt

„After Wedding“, was soll das nun wieder sein? Stellt Euch vor, Ihr als Hochzeitspaar habt am Hochzeitstag von 14 – 24 Uhr durchgehend Programmpunkte abzuarbeiten. Vom Getting-Ready, über die Trauung, bis hin zum Mitternachtsbuffet. Dabei möchte jeder Eurer 120 Gäste ein Bild mit Euch. Ihr könnt mir glauben, da steht man ziemlich unter Strom, neben der nie enden wollenden Nervosität natürlich. Und am Ende der Feier, wenn die Heliumballons auf Halbmast hängen und der DJ seine Technik einpackt, freut sich dementsprechend auch der Fotograf auf seinen Feierabend.

Eine Frau steht auf einer Wiese und lächelt in die Kamera
Eventplanerin Und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt – Foto Ingo Dammasch Fotografie

Während Ihr müde und glücklich im Bettchen liegt, fällt Euch auf, dass Ihr zwischen dem ganzen Trubel kaum Zeit und Ruhe habt finden können für ein vernünftiges Brautpaarshooting. Der Tag ist vorbei und Ihr schaut frustriert Wochen später auf die wenigen, innigen Momente aus der Trauung und auf gestellte Gruppenbilder danach. Paare denken dann, nach der Hochzeit seien der Moment und das Hochzeitsgefühl gleich vorbei.

Die Hochzeit sei ein Tag, der nie mehr nachgeholt werden kann. Richtig! Es geht aber auch nicht ums Wiederholen. Beim After Wedding Shooting, wenn der ganze Stress vorbei und die Emotionen des Tages langsam verarbeitet sind, geht es darum, die perfekten Bilder von Euch als Paar festzuhalten, ungestellt und echt. Im Fokus Euer Lachen, Eure Umarmungen, Eure Blicke. So entstehen wie durch Zauberhand ganz andere, besondere und einzigartige Paarbilder, weil Ihr Euch losgelöst von der Hektik der Hochzeit komplett fallen lassen könnt. Steigt einfach wieder rein in die Hochzeitsklamotten und los wird geshootet. Alle Vorteile und Ideen zu Eurem After Wedding Shooting gibt es von mir.

Zeit

Wie oft sehe ich Paare, die nach der Trauung, den Glückwünschen und dem Sektempfang gestresst durch ihr Paarshooting hechten, weil sie das schlechte Gewissen packt, ihre Gäste am Tag der Hochzeit zu lange allein zu lassen. Zeit ist kostbar, gerade am Hochzeitstag selbst. Jeder Moment so flüchtig und rasend schnell vorbei, dass ungestörte Zweisamkeit für Paare viel zu kurz kommt. Ein After Wedding Shooting bietet die Möglichkeit, sich unbeschwert am Hochzeitstag um die Gäste zu kümmern, und gleichzeitig herrscht die Vorfreude darauf, sich fernab von allem Tumult noch mal ganz in Ruhe vor die Kamera zu stellen und das Hochzeitsgefühl für sich ganz allein zu genießen.

Foto: Wedding / Pexels

Wetter

An meiner Hochzeit Ende Juni regnete es, sodass wir alle Bilder in die Location verlegen mussten. Mit einem After Wedding Shooting könnt Ihr Euch ganz nach der Sonne richten und die schönsten Bilder im Sonnenuntergang ergattern. Sonnenuntergänge sind generell ein spezielles Thema, weil die Sonne in den Sommermonaten, in denen die meisten Hochzeiten stattfinden, recht spät untergeht. Oft in dem Moment, wenn der Hochzeitstanz beginnen sollte. Ein Shooting im Nachhinein schenkt Euch viele Freiheiten. Dabei könnt Ihr getrost das gute Wetter mitnehmen und Bilder in der Natur planen.

Kosten

Eine Ganztagesreportage vom Profifotografen ist nicht unbedingt preiswert, aber gerechtfertigt. Das Shooting allein kostet Zeit und Anstrengung, den ganzen Tag und jeden wichtigen Moment in Bildern festzuhalten. Noch mehr Aufwand umfasst die Bearbeitung im Anschluss. Vielleicht macht es für Euch mehr Sinn, nur die Trauung und die Gruppenbilder fotografisch begleiten zu lassen, dafür dann ein eigenständiges Shooting etwas später einzuplanen. Im Endeffekt entstehen dabei genau die Bilder, die später ausgedruckt werden und im Wohnzimmer einen festen Platz bekommen.

photo by Alvaro Cvg on Unsplash

Familie

Vielleicht habt Ihr Kinder und für ein Familienshooting ist am Hochzeitstag wenig Zeit. Die Kids sind nach der Hochzeit wahrscheinlich, genauso wie Ihr, etwas entspannter als mit Trubel und Zeitplan im Gepäck. Oder Ihr habt Hunde, Katzen oder Pferde, die Euer Leben ausmachen und mit denen Ihr Euch gerne im Hochzeitsdress fotografieren lassen möchtet. Tiere auf der Hochzeit sind nur bedingt eine gute Idee. Fehlen dürfen sie trotzdem nicht in Eurer Hochzeitsreportage? Auch dafür ist ein After Wedding Shooting perfekt.

Locationwechsel

In den Bergen, mit verträumter Schneelandschaft oder doch lieber am Strand? Beim After Wedding Shooting seid Ihr ortsungebunden und ortsunabhängig. Vielleicht bucht Ihr ein Shooting in den Flitterwochen und seht Euch als Brautpaar plötzlich unter Palmen oder auf einem Boot wieder. Weitet den Blick für Eure zahlreichen Möglichkeiten, die schönsten Paarbilder gekonnt mit atemberaubender Kulisse in Szene zu setzen.

Trash the Dress

Für die extra Portion Spaß gibt es noch die Kategorie „Trash the Dress“, was so viel bedeutet wie „Zerstöre dein Kleid“. Warum nicht das Shooting mit einiger lustigen Tortenschlacht beenden? Oder mit Kleid und Anzug ins Meer rennen und Unterwasserbilder ins Hochzeitsalbum einkleben können? Für die Bräute wird es vermutlich das letzte Mal sein, dass das Hochzeitskleid getragen wird. Es endet im Kleidersack im Schrank und wird gelegentlich zur Ansicht und mit wehmütigem Blick herausgefischt. Dann sollte es doch lieber ein spektakuläres Ende erleben, oder?

Noch ein guter Tipp: Wer denkt, die Emotion ist nach der Hochzeit nicht dieselbe wie am Tag selbst, der kann sich das Eheversprechen für das gesonderte Shooting aufheben. Spätestens da kullern ein paar Tränen und Ihr seid wieder voll drin in Eurem Hochzeitsmoment.

Ein After Wedding Shooting ist vom Gedanken her eine schöne Idee, wenn man sich Zeit nehmen möchte für die Brautpaarbilder. Viel wichtiger aber als die Bilder ist auch der Effekt dahinter, dass Ihr Euch Zeit füreinander nehmt zu zweit, ganz allein, ganz intim, als Ehepaar. Das Ergebnis kann nur gut werden. Seid kreativ und habt Spaß dabei, Erinnerungen für Euch festzuhalten.

Eure Hochzeitsrednerin und Planerin
Melina Hildebrandt

www.instagram.com/melina_evyevents