Jakob Manz ist bereits mehrfach im Club aufgetreten, zuerst als noch wenig bekanntes Talent in der Reihe Young Jazz Ahead, heute ist er eine feste Größe in der deutschen Jazzszene. Vergangenen Sommer erweiterte er seine Fangemeinde mit einem fulminanten Auftritt bei der Jazz Summer Night. Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehört The Jakob Manz Project zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz. Ob Club oder große Festivalbühne, die unverwechselbare Energie dieser Band kommt direkt beim Publikum an. Im Januar 2024 erscheint ihr zweites Studioalbum „The Answer“ bei ACT Music, einem der renommiertesten Jazzlabels Europas.

Bereits mit 16 Jahren tourte Manz mit dem Bundesjazzorchester durch Kanada, die USA und Osteuropa. Nach ihrem viel beachteten Debütalbum Natural Energy (ACT 2020) tourte die Band deutschlandweit und trat bei einigen der größten Jazzfestivals Deutschlands auf, unter anderem den Leverkusener Jazztagen, ELBJAZZ und Jazz Baltica. Im Jahr 2023 folgten erste Konzerte auf internationalen Festivals, unter anderem in Schweden und Rumänien. Direkter und klarer Sound, reichhaltige Dynamik und emotionale Tiefe – das sind die herausragenden Aspekte ihrer Musik, inspiriert von Jazzrock und Funk, angereichert mit Einflüssen aus Soul, Pop, Weltmusik oder Hip-Hop.

„Es besteht kein Zweifel, dass Jakob Manz und Co. die derzeit heißeste Band sind, die beim renommierten Act-Label unter Vertrag steht.“ (Kölner Stadtanzeiger)