Schon lange haben wir an eine kuschelige Lösung für unsere Terrasse gedacht. Der Corona-Shutdown brachte uns viel Freizeit, wegen der zwischenzeitigen Kurzarbeit und so reifte die Idee, eine Paletten Sitzbank zu bauen.

 

Ein bisschen handwerkliches Geschick ist vorhanden und genug Werkzeug hat sich in den letzten Jahren auch angesammelt. Doch wie macht man das? Schnell den Rechner hochfahren und bei Google „Palettenmöbel selber bauen“ eingeben.
Was sollen wir sagen, die Ausbeute ist schon gewaltig. Viele Tipps gibt es dort im Netz zu finden. Aber da ich früher auch immer den Handwerkern über die Schulter geschaut habe, dachte ich mir, schau doch mal bei YouTube und bin fündig geworden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das ist also meine Hilfestellung für das neue Projekt. Doch zuerst heißt es alle benötigten Teile zu besorgen. Wir brauchen genau 6 Paletten, Schrauben (Lang) und weiße Farbe, denn unsere Lounge soll in strahlendem Weiß bei uns stehen. Auf Nachfrage bei einer Spedition bekommen wir die Paletten. Da wir die ja noch streichen wollen, nehmen wir gebrauchte, die nicht ganz so abgerockt sind. Zuhause werden die erst einmal mit dem Schwingschleifer bearbeitet und dann mit Farbe gestrichen. Hätten wir das vorher gewusst, was für Arbeit da hinter steckt, hätten wir doch Neue Paletten genommen.

 

Weiter geht es mit dem Zusammenbauen. Zuerst werden die beiden Paletten, die die Sitzfläche bilden, auf einander gelegt und mit einem langen Bohrer vorgebohrt, damit das Holz nicht platzt. Jetzt können wir die einzelnen Lagen mit Schrauben dauerhaft verbinden. Die dritte Palette wird aufrecht hinter die Beiden verschraubten gestellt und mit der gleichen Prozedur verschraubt. Fertig sind die Möbel.
Polster drauf, den Tisch davor, etwas Licht in Form von Solarketten integrieren und fertig ist die gemütliche Sitzecke.

 

Unser Fazit aus diesem Projekt ist wie folgt:

Tatsächlich kann man sich bei YouTube viele Anregungen zum Selbermachen holen. Dort gibt es für jeden Bereich viele Videos, mit denen man etwas reparieren kann. Doch sollte man daran denken, sicherheitsrelevante Dinge, wie zum Beispiel Bremsen und Lenkung beim Auto, dem Fachmann zu überlassen. Weil Sicherheit geht immer vor.