Von Carsten Dehne

Das hätten wir wirklich alle nicht gedacht, dass es in 2020 für GWD Minden noch schlimmer kommen kann, als es eh schon war und ist. Nach Corona mit Lockdown und Shutdown, nach der Verletzung von Reißky, nach der Infizierung von Knorr auch noch das: Ausfall des Herzens der Abwehr – Miljan Pusica mit Kreuzbandriss und Lucas Meister mit Bizepssehnen-Abriss werden monatelang pausieren müssen. Puh, welch Schock – für Spieler, wie Mannschaft, Verein und Fans.

Als ob Sportgeschäftsführer Frank von Behren mit zehn auslaufenden Verträgen nicht schon genug zu tun gehabt hätte – obendrauf durfte er in Absprache mit Trainer Frank Carstens auch noch Ersatz in der laufenden, von Corona geprägten, Saison finden. Klar, jeder sucht sich seinen Job selber aus – das soll auch keine Jaulerei sein –, schön ist aber was anderes. Haken dran. Sehen wir es mal so: lieber alle fiesen Nachrichten in ein Jahr packen – dann kann das nächste ja nur besser werden. Da ja nun nicht ganz so viel Handball läuft – bis auf eine in meinen Augen völlig überflüssige Weltmeisterschaft in Ägypten – und die Spieler sich auf den Rest der Serie vorbereiten, gucken wir mal auf die Schlagzeilen des Jahres 2020 zurück. Kurz und kompakt – was ist 2020 bei und mit GWD Minden passiert.

9. Januar 2020

GWD Minden hat einen Nachfolger für Torhüter Espen Christensen gefunden. Carsten Lichtlein wird ab der kommenden Saison das Gespann mit Malte Semisch bilden. Der Ex-Weltmeister hatte sogar noch gegen Frank von Behren gespielt. Lichtlein ist Rekordspieler der Bundesliga, international erfahren und kennt die Region nur zu gut: beim TBV Lemgo hatte er einst seine erfolgreichste Zeit im Verein. Überhaupt, Erfolge: Vizeweltmeister, zweimal Europameister, zweimal EHF-Cup-Sieger. Das kann sich sehen lassen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GWD Minden (@gwdminden)

12. März 2020

Die Handballbundesliga stellt den Spielbetrieb ein – vorerst bis zum 23. April. Die Corona-Krise lässt der HBL keine andere Wahl. Allein schon aus Sicherheit und Schutz für Sportler und Zuschauer – so hieß es damals. Corona? Das ist doch dahinten in China… Das werden sich viele Menschen anfangs gedacht haben. Es kannte sich ja auch keiner mit einer Pandemie aus. Es hatte ja kaum jemand irgendeine tiefergehende Ahnung, was da auf uns zukommen könnte. Bis zum 21. April dann gab es immer wieder Meldungen über infizierte Spieler – der erste bekanntere war dann Nationalspieler Jannick Kohlbacher.

21. April 2020

Die Saison 2019/20 der 1. und 2. Handball-Bundesliga wird mit sofortiger Wirkung beendet. Die Entscheidung für den Abbruch trafen die 36 Profiklubs im Umlaufverfahren mit sehr deutlicher Mehrheit. Mit dem Abbruch der 54. Saison reagiert der deutsche Profihandball auf die massiven Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Der THW Kiel ist als Tabellenerster „Deutscher Meister“ der Saison 2019/20. Absteiger gibt es nicht – HSC Coburg und TuSEM Essen steigen auf. Heißt für die neue Saison: es gibt vier Absteiger.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GWD Minden (@gwdminden)

6. Juli 2020

GWD Minden hat einen Nachfolger für Marian Michalczik gefunden. Auf der halblinken Position läuft Doruk Pehlivan ab Sommer 2020 für die Grün-Weißen auf. Er gilt als eines der größten Talente im modernen Handball und ist für zwei Jahre von KS Kielce ausgeliehen. Es sollte bis zum 16. Dezember dauern, dass Doruk sein ganz Können zeigte: beim 28:23 Sieg gegen Lemgo überzeugte er in Abwehr und Angriff.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GWD Minden (@gwdminden)

17. Juli 2020

Saisonstart für GWD Minden – der erste öffentliche sportliche Auftritt seit Monaten war aber nicht in der Handballhalle, sondern auf dem Fußballfeld – zum Kick gegen Bezirksligist FT Dützen. Ein Spiel, in dem sich beide Mannschaften aber gar nichts schenkten. Erstmals, seit dem GWD diese Vergleiche zum Auftakt der Saisonvorbereitung macht, gab es eine Niederlage – die Dützer gewannen 5:4. Für alle unterm Strich eine gelungene Sache – es war die erste öffentliche Sportveranstaltung im Mühlenkreis seit mehr als 120 Tagen.

25. September 2020

Der nächste Weltmeister kommt: Christian Zeitz. Irgendwie musste GWD auf den monatelangen Ausfall von Christoph Reißky reagieren – das geschah mit der Verpflichtung des Ex-Nationalspielers. Neunmal Meister, siebenmal Pokalsieger, dreimal Champions League-Sieger, Weltmeister – ein echtes Kaliber. Zwei Jahre wird „Zeitzi“ an der Weser bleiben, dabei helfen, gute Ergebnisse zu erzielen und seine Erfahrung an die jungen Spieler weitergeben.

GWD Minden hat auf die Verletzung von Christoph Reißky, der an der Schulter operiert wurde und für mehrere Monate ausfallen wird, reagiert. Mit Christian Zeitz hat Mindens Geschäftsführer Sport, Frank von Behren, einen sehr erfahrenen und namhaften Neuzugang in den Mühlenkreis geholt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GWD Minden (@gwdminden)

12. November 2020

Absage des Heimspiels gegen den Bergischen HC – auch GWD Minden hat Corona erwischt, und zwar in Person von Juri Knorr. Der Mittelmann hatte sich bei der Nationalmannschaft infiziert. Die komplette Mannschaft musste in Quarantäne, da es eine gemeinsame Trainingseinheit mit Juri gab. Die nächste Störung für die Jungs um Frank Carstens im Zuge der Corona-Pandemie.

17. Dezember 2020

Damit fing der Text an – siehe oben: Meister und Pusica fallen monatelang aus. Wir denken positiv und hoffen für den Rest der Saison das Beste …

Schlagwörter featuredgwdmindensport